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Stimm-, sprech- und sprachbezogene Grundlagen der Unterrichtstätigkeit - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung/Kompaktseminar
Veranstaltungsnummer 0190 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 16 Max. Teilnehmer/-innen 16
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 2-3 LP Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Gruppenprio.) 07.09.2021 - 28.10.2021 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende VL-Zeit 30.10.2021 - 11.02.2022

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Fr. 08:30 bis 12:30 s.t. Einzeltermin am 05.11.2021 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
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Fr. 08:30 bis 12:30 s.t. Einzeltermin am 12.11.2021 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
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Fr. 08:30 bis 12:30 s.t. Einzeltermin am 19.11.2021 Forum - HC.N.3.30 (E-Learning-Labor) Raumplan        
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Fr. 08:30 bis 12:30 s.t. Einzeltermin am 26.11.2021 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
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iCalendar Export
Fr. 08:30 bis 12:30 s.t. Einzeltermin am 03.12.2021 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 08:30 bis 12:30 s.t. Einzeltermin am 10.12.2021 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 08:30 bis 12:30 s.t. Einzeltermin am 17.12.2021 Forum - HC.N.3.30 (E-Learning-Labor) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Rittich, Elin verantwortlich und durchführend
Weitere Personen Zuständigkeit
Mieth, Cindy , Dipl.-Päd. verantwortlich, nicht durchführend
Schwerdt, Jörn verantwortlich, nicht durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LGHR-05b1 Mastermodul, Individueller Profilierungsbereich: Wahlveranstaltung (2 LP)
LGHR-05b2 Mastermodul, Individueller Profilierungsbereich: Wahlveranstaltung (3 LP)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abteilung Lehre und Studium des CeLeB
Inhalt
Literatur

- Eberhart, Siegelinde/ Hinderer, Marcel (2016): Stimm- und Sprechtraining für den Unterricht. Ein Übungsbuch. 2. Überarbeitete Auflage. Paderborn: Schöningh.
- Gaul, Magnus/ Lang, Simone (Hrsg.) (2012): Voice Coaching. Zum richtigen Umgang mit der Stimme im Lehrerberuf. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
- Kliebisch, Udo W./ Meloefski, Roland (Hrsg) (2009): LehrerGesundheit. Anregungen für die Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
- Pezenburg, Michael (2007): Stimmbildung. Wissenschaftliche Grundlagen - Didaktik - Methodik. Augsburg: Wißner-Verlag.
- Rittich, Tormin & Bock (2018): Prävention von Stimmstörungen. 1. Auflage. Stuttgart: Thieme Verlag

Bemerkung

Diese Lehrveranstaltung ist für zehn Termine (je 120 Minuten) konzipiert. Zwei dieser Termine sind für Einzelcoachings vorbehalten - die Einzelheiten hierzu werden in den ersten Seminarsitzungen besprochen.

Für BA-Studierende ist dies eine Veranstaltung, die zwar geöffnet ist, aber im Rahmen ihrer Studienordnung nicht kreditiert werden kann.

Lerninhalte

Zu den allgemeinen Qualifikationen des Lehrerhandelns gehören hinreichende Fähigkeiten zur sprachlichen Artikulation sowie zur sprachlichen Präsentation, d.h., beträchtliche stimm-, sprech- und sprachbezogene Leistungen sind in diesem "sprechenden" Beruf dauerhaft zu erbringen. In der Lehrveranstaltung wird von einer Fachperson eine differenzierte Einschätzung der Stimm-, Sprech- und Sprachqualität vorgenommen und bei Vorliegen von erheblichen Auffälligkeiten entsprechende Beratung gegeben. Spezifische Übungsmaßnahmen werden vorgestellt und deren Nutzung angeleitet.

Zielgruppe

Studierende des M. Ed.; Studierende des Polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengangs mit Lehramtsoption (BA und BSc)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2023
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