Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
++ Weitere Informationen zur Vergabe der Plätze unter https://www.uni-hildesheim.de/lsf-vergabe ++
Startseite    Anmelden     

Lernschwierigkeiten - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0897 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 2 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Gruppenprio.) 07.09.2021 - 28.10.2021 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (m. Gruppenprio.) 30.10.2021 - 04.11.2021 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende VL-Zeit 30.10.2021 - 11.02.2022

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 18:00 bis 19:00 s.t. Einzeltermin am 08.11.2021 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Schäfer  

verbindliche Vorbesprechung mit Themenvergabe (online über BBB)

 
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 18:00 s.t. Einzeltermin am 26.11.2021 Gebäude K (Hauptcampus) - HC.K.1.Musiksaal (großer Seminarraum) Raumplan Schäfer      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 10:00 bis 16:00 s.t. Einzeltermin am 27.11.2021 Gebäude K (Hauptcampus) - HC.K.1.Musiksaal (großer Seminarraum) Raumplan Schäfer      
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export
So. 10:00 bis 16:00 s.t. Einzeltermin am 28.11.2021 Gebäude K (Hauptcampus) - HC.K.1.Musiksaal (großer Seminarraum) Raumplan Schäfer      
Einzeltermine:
  • 28.11.2021
Gruppe 1-Gruppe:
Termine Gruppe: 2-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich Gebäude K (Hauptcampus) - HC.K.1.Musiksaal (großer Seminarraum) Raumplan Cartschau     04.11.2021:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
Gruppe 2-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktpersonen (durchführend) Zuständigkeit
Cartschau, Friederike, Dr. phil. durchführend, nicht verantwortlich
Schäfer, Diana durchführend, nicht verantwortlich
Weitere Personen Zuständigkeit
Mähler, Claudia, Professorin Dr. rer. nat. verantwortlich, nicht durchführend
von Goldammer, Ariane, Dr. nicht durchführend, nicht verantwortlich
Miller, Lisa nicht durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften 2 -
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften 2 -

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLPS-32 Mastermodul 3, TM 2: Vertiefendes Seminar zu „Diagnose und Intervention bei Lernschwierigkeiten“
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Psychologie
Inhalt
Literatur

Gold, A. (2011). Lernschwierigkeiten. Ursachen, Diagnostik, Intervention. Kohlhammer: Stuttgart.
Hasselhorn, M. & Gold, A. (2013). Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lernen und Lehren. Kohlhammer: Stuttgart.
Lauth, G.W., Grünke, M. & Brunstein, J. (2014). Interventionen bei Lernstörungen. Förderung, Training und Therapie in der Praxis. Göttingen: Hogrefe.
Zusätzliche Literatur(-angaben) folgen im Learnweb-Kurs.

Bemerkung

Gruppe 1: Die Teilnahme an der Vorbesprechung (am 08.11. über BBB) ist verbindlich. Teilnehmende erhalten rechtzeitig eine E-Mail mit allen relevanten Informationen.

Voraussetzungen

Bereitschaft zur aktiven Teilnahme. Die Vorlesung "Differentielle Psychologie des Kindes- und Jugendalters" (angeboten in jedem WS) sollte bereits besucht worden sein.

Lerninhalte

Aussagen wie „Ich will nicht“, „Ich weiß nicht, wie“ und „Ich kann nicht“ werden zukünftigen Lehrkräften mit hoher Wahrscheinlichkeit im Arbeitsalltag begegnen. Dieses Seminar beschäftigt sich mit Lernschwierigkeiten z.B. durch geringe Motivation oder Intelligenz und vor allem mit Lernstörungen (wie der Lese-Rechtschreib- und der Rechenstörung) im schulischen Kontext. Das jeweilige diagnostische Vorgehen und mögliche Interventionen zur Förderung der SuS werden ebenfalls behandelt.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit