Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Das Sportlehrer*innenhandeln unter die Lupe genommen - Einzelansicht

  • Funktionen (Veranstaltung):
  • Funktionen (Teilnehmer/-in):
  • Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 1621 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 3 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - online)
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.)    07.09.2021 - 28.10.2021 23:59:59   
Abmeldung bis Ende 1. Woche    30.10.2021 - 05.11.2021 23:59:59   
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 14:00 bis 15:30 wöchentlich Gebäude G (Hauptcampus) - G 307 (Großer Seminarraum) Raumplan Kranz       30
Gruppe 1-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Kranz, Alexander verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Sport 3
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLSP-AM11 ThM 3 AM 1, ThM 3 (ab PO 2014) / AM 1 (vor PO 2014) TM 1: Planung, Durchführung und Evaluation von Sport- und Bewegungsangeboten
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Sportwissenschaft
Inhalt
Literatur

Scherler, K. (2004). Sportunterricht auswerten. Hamburg: Czwalina.

Treutlein, G., Janalik, H. & Hanke, U. (1996). Wie Sportlehrer wahrnehmen, denken, fühlen und handeln. Köln: Strauß

Wolters, P. (2015). Fallarbeit in der Sportlehrerausbildung. Aachen: Meyer & Meyer.

Lerninhalte

Der Lehrperson wird eine zentrale Rolle für den Lernerfolg von Schüler*innen zugeschrieben. Dementsprechend ist ihr jeweiliges Handeln ein wichtiger, wenn nicht sogar der entscheidende Faktor dafür, welche Lernmöglichkeiten eröffnet werden und welche den Schüler*innen verwehrt bleiben. Ziel ist es, dem Spezifischen im Sportlehrer*innenhandeln auf die Spur zu kommen, indem verschiedene Ebenen des Handelns beleuchtet werden. Leitfragen der Veranstaltung sind u.a.: Woran orientiert sich das Handeln von Sportlehrkräften? Was macht das Handeln von Sportlehrer*innen aus? Welchen Einfluss haben spezifische Gegebenheiten des Schulsports, wie bspw. die Turnhalle als Unterrichtsraum, auf ihr Handeln?

Anhand konkreter Fälle erfolgt die Evaluation bestimmter Handlungsentscheidungen. Das professionelle Wissen, das im Kontext solcher Sequenzen thematisiert wird, bildet die Basis für die Planung und Durchführung von Sportunterricht.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2021/22 gefunden:
Bachelormodule  - - - 1
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit