Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Projektband TM 3: Mathematik. Unterricht. Geschichte - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Projektseminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 5176 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 18
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 5 Anmeldung Belegung gesperrt , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation Nein
Sprache deutsch
Anmeldefrist Sperrfrist - manuell erstellte Teilnehmerlisten 01.01.2021 - 01.01.2021

Belegung gesperrt
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 12:00 bis 14:00 wöchentlich Gebäude D (Samelson-Campus) - D 017 (Spl-Seminarraum) Raumplan    

Erster Seminartermin: 02.11.21 um 10 bzw. 11 Uhr (s. Mail vom 26.10.)

 
Belegung gesperrt

Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Hamann, Tanja, Dr. durchführend, nicht verantwortlich
Weitere Person Zuständigkeit
Schmidt-Thieme, Barbara, Professorin Dr. verantwortlich, nicht durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Mathematik
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Mathematik
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Mathematik
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LGHR-02TM3 Projektband TM 3: Nachbereitungsseminar und Durchführung der Orientierungsveranstaltung
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Didaktik der Mathematik 2
Abt. Didaktik der Mathematik 1
Inhalt
Literatur

Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben

Lerninhalte

Die Verbindung von Geschichte und Mathematikunterricht ist eine doppelte, und zwar führt sie zum einen zu Fragen zum Einsatz von Mathematikgeschichte im Unterricht und zum anderen zur Geschichte des Mathematikunterrichts selbst. In beiden Bereichen hilft der historische Blick, der auf räumlicher wie zeitlicher Distanz zum Geschehen beruht, Einsicht in langfristige Entwicklungen zu gewinnen und auf dieser Basis aktuelle Entwicklungen reflektieren und differenzierter beurteilen zu können. In dieser Hinsicht ist ein Einblick in die Geschichte des Mathematikunterrichts v. a. ein relevanter Gegenstand für Lehrende; der Einblick in die Geschichte der Mathematik jedoch relevant für Lehrende und Lernende. Beide Aspekte bieten zahlreiche unerforschte Fragestellungen, etwa zu mathematikhistorischem Material und dessen Einsatz und Wirkung im Unterricht, oder z. B. zur Geschichte des Medieneinsatzes im MU, dem früheren MU an den Hildesheimer Schulen etc.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2021/22 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit