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Methoden der empirischen Sozialforschung II - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 1030 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation
Sprache deutsch
Anmeldefrist Sperrfrist - manuell erstellte Teilnehmerlisten 01.01.2021 - 01.01.2021

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 16:00 bis 18:00 c.t. wöchentlich Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Seipel      
Gruppe 1-Gruppe:
Termine Gruppe: 2-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 14:00 bis 16:00 c.t. wöchentlich Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Seipel      
Gruppe 2-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Seipel, Christian, Dr. verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
SO-METHO2 TM: Empirische Forschungsmethoden II (Methoden der empirischen Sozialforschung II)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Sozialwiss.
Inhalt
Literatur

 

Brosius, Felix, 2017: SPSS 24 für Dummies. Weinheim: Wiley-VCH.

Diekmann, Andreas, 2018: Empirische Sozialforschung. 12. Auflage, vollständig überarbeitete und erweiterte Neuausgabe. Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.

Hammerschmidt, Peter, Janßen, Christian, Sagebiel, Juliane, 2019: Quantitative Forschung in der Sozialen Arbeit. Weinheim: Beltz.

Kuckartz, Udo, Rüdiger, Stefan, Ebert, Thomas, Scheel, Julja, 2013: Statistik. Eine verständliche Einführung. 2. Auflage. Wiesbaden Springer Verlag.

Przyborski, Aglaja, Wohlrab-Sahr, Monika, 2013: Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. 4. Auflage. München: Oldenbourg. / Seipel, Christian, Rieker, Peter, 2003: Integrative Sozialforschung. Konzepte und Methoden der qualitativen und quantitativen empirischen Forschung. Weinheim, München.

Rippl, Susanne; Seipel, Christian, 2015: Methoden kulturvergleichender Sozialforschung. Eine Einführung. 2. Auflage. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.

Schnell, Rainer, Hill, Paul B., Esser, Elke, 2013: Methoden der empirischen Sozialforschung. 10. überarbeitete Auflage. München: Oldenbourg.

Schnell, Rainer, 2019. Survey-Interviews. 2. Auflage. Wiesbaden: Springer VS.

Tausendpfund, Markus, (Hrsg.), 2021: Empirische Studien lesen. Wiesbaden: Springer VS.

Tausendpfund, Markus, 2019: Quantitative Datenanalyse. Eine Einführung mit SPSS. Wiesbaden: Springer VS.

Lerninhalte

Das Seminar führt in die Grundlagen und Techniken der Datenauswertung quantitativer Methoden der empirischen Sozialforschung ein. Anhand eines Sekundärdatensatzes wird in grundlegende Techniken der uni- und bivariaten statistischen Auswertung mit dem Statistikprogramm SPSS 27 eingeführt. Neben Lage- und Streuungsmaßen und Häufigkeitsauszählungen wird erläutert, wie mit Hife von Kreuztabellen und Korrelationen untersucht werden kann, ob ein Zusammenhang zwischen zwei Variablen besteht. Dazu wird auch die Notwendigkeit der Skalenbildung in den Sozialwissenschaften erläutert und das Ordinalskalenproblem adressiert. Die Studierenden lernen eigenständig Reliabilitätsanalysen durchzuführen, um die Güte von Skalen einzuschätzen. Zudem werden Hinweise zur Erstellung von Tabellen, Grafiken und Diagrammen mit SPSS gegeben. Anhand eines weiteren Sekundärdatensatzes werden die Studierenden dann selbständig eine eigene kleinere quantitative theorietestende Studie mit SPSS durchführen und einen Forschungsbericht verfassen.

 

Zielgruppe

 

 siehe Modulzuordnung


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2022
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