Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Montageanalysen in der Schnittsoftware nennen - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Übung
Veranstaltungsnummer 2018 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits
Hyperlink   Evaluation
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
-. 10:00 bis 16:00 Blockveranst. + Sa und So 20.11.2021 bis 21.11.2021  Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
-. 10:00 bis 16:00 Blockveranst. + Sa und So 11.12.2021 bis 12.12.2021  Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Kammermeier, Niklas verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Kulturwissensch./äP.
Bachelor B.A. Szenische Künste
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MED-AEST3Ü Medienästhetik, TM 3: Übung: Techniken der Medienpraxis
MED-MK23K Medienkultur 2, TM 3 (KuWi): Übung Beobachtung kultureller Prozesse, Medienkulturbeobachtung
MED-VERM3 Vermittlungsmodul, TM 3: Übung Medienkulturdokumentation
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Medien, Theater und Populäre Kultur
Inhalt
Literatur

Literatur:
Karen Pearlman (2015): Cutting Rhythms. Intuitive Film Editing.

Walter Murch (2004): Ein Lidschlag, ein Schnitt. Die Kunst der Filmmontage.

Bemerkung

Studienleistung: aktive Teilnahme
Das Erbringen einer Prüfungsleistung ist in dieser Übung nicht möglich.

Voraussetzungen

Zur Vorbereitung:
Bitte schicken Sie mir bis eine Woche vor der ersten Sitzung einen Link zu einer Film-, oder Videosequenz, deren Schnitt-, bzw. Montage Sie besonders gut oder auffallend finden. Schreiben Sie eine halbseitige Begründung, warum Sie diesen Clip ausgewählt haben. Die Bearbeitung der Aufgabe ist für eine Zulassung zwingend notwendig. Für die Zulassung gilt „first come first serve“. E-Mail an: niklas.kammermeier@rub.de

Sichtungen vorab:
„21-87“ (Arthur Lipsett, 1964) https://youtu.be/cFn-NobVaoI

„Everywhere at once“ (Alan Berliner, 1985) https://vimeo.com/36627908

Bitte stöbern Sie ein wenig in den sehr empfehlenswerten Schnitt-Tutorials von ThisGuyEdits: http://thisguyedits.com

Lerninhalte

Die kostenlose Videobearbeitungssoftware DaVinci Resolve bietet nicht nur professionelle Möglichkeiten, eigene Filme und Videos zu schneiden, sondern ist auch ein äußerst wirkungsvolles Werkzeug, um den Schnitt fertiger Filme zu analysieren. Schnitte können (automatisiert) erkannt, rekonstruiert und archiviert werden. Bildwechsel können wiederholt, verlangsamt oder verändert werden. Animations-Tools (DaVinci Fusion) helfen bei der Untersuchung des Filmbildes in der zweidimensionalen Fläche und nicht zuletzt bei der Vermittlung und Präsentation von Beobachtungen und Erkenntnissen.
Flankiert von kurzen Texten zu Filmmontage und Schnitt werden in der Übung grundlegende Funktionen und Workflows der Software eingeübt und die Analysemöglichkeiten des Programms erforscht und erprobt.
Wichtig:
1) Um mit dem Programm flüssig arbeiten zu können, ist ein ausreichend leistungsfähiger Rechner notwendig (möglichst 16 GB Arbeitsspeicher!).
2) Bitte senden Sie mit bis spätestens eine Woche vor Beginn der Veranstaltung einen Video-Clip oder Filmausschnitt, dessen Montage/Schnitt sie eindrücklich/interessant/ungewöhnlich finden. Formulieren Sie ihre Beobachtungen auf maximal einer Seite und schicken sie mir ein PDF an folgende Adresse: niklas.kammermeier@gmx.de.
Literatur:
Karen Pearlman: Cutting Rhythms. Shaping the Film Edit, Amsterdam; Boston 2009
Walter Murch: Ein Lidschlag, ein Schnitt. Die Kunst der Filmmontage, Berlin 2004
Oliver Fahle: Montage. In: Malte Hagener/Volker Pantenburg (Hg.): Handbuch Filmanalyse. Wiesbaden 2019.

Medien:
Everywhere at Once, Regie: Alan Berliner, USA, 1985, 8:42, online abrufbar unter
https://www.youtube.com/watch?v=vgRzE7gZt1M

Einführende Tutorials finden Sie unter https://www.blackmagicdesign.com/de/products/davinciresolve/training
oder auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=fft3pRfDViA

Zielgruppe

Nur Studierende des FB 2 mit HF oder NF Medien.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2021/22 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit