Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2022
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Religionspädagogische Grundbegriffe - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 1106 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 50 Max. Teilnehmer/-innen 50
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - online)
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 14:00 bis 16:00 wöchentlich von 01.11.2021  Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Hübner      
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Hübner, Tamara verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Evangelische Theologie 3 -

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLEV-VM21 Vertiefungsmodul 2, TM 1: Religionspädagogische Grundbegriffe
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Ev. Theologie
Inhalt
Literatur

Georg Hilger / Werner Ritter u.a. (Hrsg): Religionsdidaktik Grundschule: Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts, München 2014.

Martin Rothgangel u.a. (Hg.): Religionspädagogisches Kompendium, Göttingen 72012.

Martin Rothgangel u.a. (Hrsg): Theologische Schlüsselbegriffe. Subjektorientiert - biblisch - systematisch - didaktisch, 6. komplett neu erarbeitete Auflage, Göttingen 2019.

Saskia Eisenhardt u.a. (Hrsg.): Religion unterrichten in Vielfalt. Konfessionell - religiös - weltanschaulich, Göttingen 2019.

 

Lerninhalte

Neben einer Einführung in die Bedingungen schulischer Religionspädagogik (Organisationsformen und Begründungen des Religionsunterrichts in Deutschland, Bildungsstandards, Lehrpläne und Kerncurricula für das Fach Religion), werden in diesem Seminar auch die Akteure des Religionsunterrichts (Schüler/-innen in psychologischer, soziologischer und theologischer Perspektive sowie Lehrer/ -innen und ihre Profession) verhandelt. Ergänzend soll ein Überblick über die religionspädagogischen Konzeptionen des 20./ 21. Jahrhunderts gemeinsam erarbeitet werden.

Zielgruppe

EvT_04/1: Religionspädagogische Grundbegriffe


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2022
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit