Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2022
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Grundlagen der Unterrichtsmethodik und der Gestaltung von Bildungsangeboten - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 0503 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 550 Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - online)
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 07.09.2021 - 28.10.2021 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (m. Gruppenprio.) 30.10.2021 - 04.11.2021 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende VL-Zeit 30.10.2021 - 11.02.2022

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich 02.11.2021 bis 08.02.2022  Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Wecker  

"Die Veranstaltung erfolgt digital. Studierende erhalten nach der Zulassung Hinweise zu den Arbeitsweisen per Mail".

 
Gruppe 1-Gruppe:
Termine Gruppe: Klausur iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 12:00 bis 14:00 s.t. Einzeltermin am 15.02.2022 Gebäude J (Hauptcampus) - J 107 (Seminarraum) Raumplan Wecker      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 12:00 bis 14:00 s.t. Einzeltermin am 15.02.2022 Gebäude I (Hauptcampus) - Hörsaal H1 Raumplan Wecker      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 12:00 bis 14:00 s.t. Einzeltermin am 15.02.2022 Forum - N 010 (Seminarraum) Raumplan Wecker      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 12:00 bis 14:00 s.t. Einzeltermin am 15.02.2022 Gebäude E (Hauptcampus) - Hörsaal H3 Raumplan Wecker      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 12:00 bis 14:00 s.t. Einzeltermin am 15.02.2022 Altbau Bühler-Campus - L 131 (Aula Bühler-Campus) Raumplan Wecker      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 12:00 bis 14:00 s.t. Einzeltermin am 15.02.2022 Audimax/Mensa - Audimax Raumplan Wecker      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 12:00 bis 14:00 s.t. Einzeltermin am 15.02.2022 Forum - Hörsaal H4 (N 008) Raumplan Wecker      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 12:00 bis 14:00 s.t. Einzeltermin am 15.02.2022 Gebäude H (Hauptcampus) - Hörsaal H2 Raumplan Wecker      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 12:00 bis 14:00 s.t. Einzeltermin am 15.02.2022 Gebäude K (Hauptcampus) - Musiksaal (großer Seminarraum) Raumplan Wecker      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 12:00 bis 14:00 s.t. Einzeltermin am 17.03.2022 Forum - N 007 (Seminarraum) Raumplan Wecker      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 12:00 bis 14:00 s.t. Einzeltermin am 17.03.2022 Audimax/Mensa - Audimax Raumplan Wecker      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 12:00 bis 14:00 s.t. Einzeltermin am 17.03.2022 Gebäude I (Hauptcampus) - Hörsaal H1 Raumplan Wecker      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 12:00 bis 14:00 s.t. Einzeltermin am 17.03.2022 Gebäude H (Hauptcampus) - Hörsaal H2 Raumplan Wecker      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 12:00 bis 14:00 s.t. Einzeltermin am 17.03.2022 Gebäude E (Hauptcampus) - Hörsaal H3 Raumplan Wecker      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 12:00 bis 14:00 s.t. Einzeltermin am 17.03.2022 Forum - Hörsaal H4 (N 008) Raumplan Wecker      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 12:00 bis 14:00 s.t. Einzeltermin am 17.03.2022 Gebäude K (Hauptcampus) - Musiksaal (großer Seminarraum) Raumplan Wecker      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 12:00 bis 14:00 s.t. Einzeltermin am 17.03.2022 Forum - N 006 (Seminarraum) Raumplan Wecker      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 12:00 bis 14:00 s.t. Einzeltermin am 17.03.2022 Gebäude J (Hauptcampus) - J 107 (Seminarraum) Raumplan Wecker      
Gruppe Klausur:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
WiSe 2021/22 01 Wecker, Christof 15.02.2022 Klausur 10.02.2022 VERBINDLICH 10.02.2022 VERBINDLICH
WiSe 2021/22 02 Wecker, Christof 17.03.2022 Klausur 13.03.2022 VERBINDLICH 13.03.2022 VERBINDLICH


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Wecker, Christof, Professor Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell Pädagogik (ErgF) 3 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: English Applied Linguistics Pädagogik (ErgF) 3 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW 3 -

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLPÄ-AM11a Aufbaumodul 1, TM 1: Lernen, Lehren, Erziehen
BLPÄ-AM11 Aufbaumodul 1, TM: Unterrichtsmethodik und der Gestaltung von Bildungsangeboten (V)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Arnold, K.-H., Sandfuchs, U. & Wiechmann, J. (Hrsg.). (2006). Handbuch Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Dubs, R. (2009). Lehrerverhalten: Ein Beitrag zur Interaktion von Lehrenden und Lernenden im Unterricht. Stuttgart: Steiner.

Hasselhorn, M. & Gold, A. (2013). Pädagogische Psychologie: Erfolgreiches Lernen und Lehren (3. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. 

Seidel, T. & Krapp, A. (Hrsg.). (2014). Pädagogische Psychologie (6. Aufl.). Weinheim: Beltz.

Voraussetzungen

Nach Studienordnung Pädagogik vom 14.11.2018:
Für die Leistungserbringung im Aufbaumodul 1 ist der erfolgreiche Abschluss des Basismoduls 1 / Teilmodul 1 erforderlich.

Nach Studienordnung Pädagogik vom 26.05.2021:
Für die Leistungserbringung im Aufbaumodul 1 ist die Teilnahme an der Prüfungsleistung im Basismodul 1 / Teilmodul 1 erforderlich – dies wird über die Teilnahme an der Klausur zur Vorlesung ‚Einführung in die Schulpädagogik und Didaktik‘ nachgewiesen, unabhängig davon ob diese bestanden oder nicht bestanden wurde. Zudem wird die erfolgreiche Teilnahme am Basismodul 1 / Teilmodul 2 (SPS 1) vorausgesetzt.

Lerninhalte

Unterrichtsmethoden und Gestaltungsmerkmale zur Förderung von Wissen, Kompetenzen, Interessen und weiterer kognitiver und nicht-kognitiver Lernergebnisse; spezielle Lernvoraussetzungen und -ergebnisse

Zielgruppe

Studierende des Polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengangs mit Lehramtsoption (BA und BSc); Studierende des BA EW


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2022
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit