Literatur |
Eggenberg, S., Möhl, A. (Hrsg.) (2020): Flora Vegetativa. Haupt Verlag, 4. Auflage: 768 S.
Müller, F., Ritz, C. M., Welk, E., Wesche, K. (Hrsg.) (2016): Exkursionsflora von Deutschland. Gefäßpflanzen: Kritischer Ergänzungsband. Springer-Spektrum Verlag, 11. Auflage: 236 S.
Jäger, E. J. (Hrsg.) (2016): Exkursionsflora von Deutschland. Gefäßpflanzen: Grundband. Springer-Spektrum Verlag, 21. Auflage: 934 S.
Jäger, E. J., Müller, F., Ritz, C. M., Welk, E., Wesche, K. (Hrsg.) (2017): Exkursionsflora von Deutschland. Gefäßpflanzen: Atlasband. Springer-Spektrum Verlag, 13. Auflage: 824 S. |
Lerninhalte |
Die Studierenden setzen sich im Laufe der Veranstaltung mit den charakteristischen Pflanzen mitteleuropäischer Ökosysteme auseinander (alle Familien, insbesondere unter Berücksichtigung von Bäumen und Sträuchern). Hierbei wird auch die Bestimmung von kritischen Gruppen, wie z. B. Gräsern (Cyperaceae, Juncaceae, Poaceae), Schachtelhalmen (Equisetaceae), Farnen (Polypodiopsida) und Hybriden im Fokus stehen. In entspannter Atmosphäre sollen Habitate in der Region Hildesheim besucht und vegetationskundlich charakterisiert werden, wobei vor Ort die Bestimmung wichtiger und charakteristischer Arten erfolgt. Bei jedem Termin wird am Kursende eine Kurzvorstellung der gemeinsam bestimmten Kurspflanzen stattfinden. Ziel ist der Aufbau grundlegender floristischer Artenkenntnisse und eine Vertiefung bereits erworbener Kenntnisse (vgl. Bestimmungsübungen an Pflanzen). |