Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Digitale Medien zur Förderung eines produktiven Deutschunterrichts - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Übung
Veranstaltungsnummer 4846 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 09.03.2021 - 08.04.2021 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (Einzelvergabe) 10.04.2021 - 13.04.2021 12:00:00

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 10.04.2021 - 16.04.2021

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 14:00 bis 17:00 c.t. 14-täglich Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Bahls       30
Gruppe 1-Gruppe:
Termine Gruppe: Klausur iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export
Mo. 14:00 bis 17:00 s.t. Einzeltermin am 19.07.2021 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
Einzeltermine:
  • 19.07.2021
Gruppe Klausur:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
SoSe 2021 01 Bahls, Stefan 30.09.2021 Semesterende 30.09.2021 30.09.2021


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Bahls, Stefan , Oberstudienrat verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Deutsch
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLIK-MIuK Modul Informations und Kommunikationstechnologie im Unterricht (IuK)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

Blume, Bob: 33 Ideen. Digitale Medien. Deutsch. Step-by-step erklärt, einfach umgesetzt – das kann jeder, Augsburg 2019
Hoffmann-Deist, Tina: Einmal Frühlingserwachen to go! Wedekinds Drama in einen Videoclip umsetzen, in: Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5-10, 1/2017, S. 24-28
Müller, Sandra: Radio machen (2. Überarbeitete Auflage), München 2014
Praxis Deutsch: Handlungs- und Produktionsorientierung, 276/2019
Praxis Deutsch: Deutsch per Smartphone, 265/2017 (nur als Online-Dokument)
Rehfeld, Swantje: Erzähltexte am interaktiven Whiteboard präsentieren, in: Praxis Deutsch, 244/2014, S. 12-16
Schneider, Bendikt Josef: Digital unterrichten: Apps & Co. im Deutschunterricht gezielt einsetzen - Klasse 5-10, Berlin 2019
Wampfler, Philippe: Digitaler Deutschunterricht. Neue Medien produktiv einsetzen, Göttingen 2017

 

Bemerkung

Die Übung dient zum Erwerb des IUK Scheins.

Lerninhalte

Die Veranstaltung bietet einen Querschnitt möglicher medialer Umsetzung unterrichtspraktischer Beispiele. Dabei werden konkrete Unterrichtsthemen des Deutschunterrichts didaktisch und kompetenzorientiert im informations- und kommunikationstechnologischen Kontext begründet (z.B. im Rahmen einer agilen Deutschdidaktik) und praktisch erprobt. Insbesondere kooperatives und kollaboratives Lernen wird mittels digitaler Medien vereinfacht und gefördert. Zudem gelangen Audio- und Videoproduktionen ebenso zur Anwendung wie ausgewählte Apps im Rahmen einer unterrichtlichen Nutzung unterschiedlicher Endgeräte. Kombiniert werden zudem Anwendungsbeispiele, die sich sowohl für das an Relevanz gewonnene Homeschooling eignen als auch digitale Bausteine, die den fortlaufenden Präsenzunterricht nachhaltig (z.B. in Form digitaler Pinnwände) unterstützen .
Neben einer kurzen Einführung in den jeweiligen Unterrichtsgegenstand wird der technische und didaktische Umgang mit Webtools und Programmen eingeübt, so dass eigene Produktionen bzw. Arbeitsergebnisse in den einzelnen Schwerpunkten angestrebt werden. In diesem Zusammenhang kommen auch digitale Bildungsplattformen bzw. für den Unterrichtsalltag nützliche Bildungsclouds zur Geltung, deren schulische Kompatibilität mit Blick auf formulierte Grundsätze der Medienkompetenz in Niedersachsen (Ziellinie 2020) in Erfahrung gebracht wird.

Zielgruppe

BA Deutsch, die Übung ist ausschließlich für Studierende des Faches Deutsch geöffnet.

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit