Bemerkung |
Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um das Seminar Nr. 4841, die hier ausgewiesenen Plätze sind ausschließlich für das Hauptfach M.Ed. Bildungswissenschaften GS, HS, RS freigegeben.
Studierende des Faches Deutsch im Master weisen wir darauf hin, dass Sie nur solche Veranstaltungen wählen können, die im Bachelor nicht belegt wurden (keine identischen Themen innerhalb der Module).
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Lerninhalte |
Das Deutsche besitzt eine Reihe von grammatischen Phänomenen, die DaZ- und DaF-Lernenden erfahrungsgemäß Schwierigkeiten bereiten. Dazu gehören unter anderem das Genus und der Numerus von Substantiven, die Adjektivdeklination, Präfix- und Partikelverben, Wechselpräpositionen, der Unterschied zwischen Vorgangs- und Zustandspassiv, der Konjunktiv und die Modalverben. Im Seminar werden wir uns mit ausgewählten Grammatikphänomenen beschäftigen. Da solide Grammatikkenntnisse auch für muttersprachliche DaZ- und DaF-Lehrkräfte unabdingbar sind, steht die Festigung des eigenen grammatischen Wissens im Vordergrund. Ein Ausblick auf der Vermittlungsperspektive und Möglichkeiten, wie Grammatik im DaZ-/ DaF-Unterricht behandelt werden kann, wird ebenfalls gegeben. |