Voraussetzungen |
Die Lust und Motivation zu aktiver Mitarbeit (Kommentare, eigene Meinungen und Ideen) in den Seminarsitzungen sowie die inhaltliche Vorbereitung zu jeder Sitzung (gründliches Lesen von Texten, Rechercheaufgaben, u. Ä.) werden vorausgesetzt. Außerdem wird die Bereitschaft zu Forschungsarbeiten in Gruppen erwartet. |
Lerninhalte |
In diesem Seminar geht es zunächst allgemein darum, einen soziologischen Blick auf die Institution Familie zu bekommen und im speziellen die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Familien mit Kindern im betreuungsbedürftigen Alter anzuschauen. Besonders im ersten Shutdown war für berufstätige Eltern die Schließung von Schulen und Betreuungseinrichtungen eine besondere Herausforderung: Die gesamte Sorge- und teilweise auch Bildungsarbeit (Homeschooling) wurde von heute auf morgen komplett an sie übertragen. Wie die Familien dieser Mehrfachbelastung begegnet sind, und auf welche Ressourcen sie dabei zurückgreifen konnten, ist vor dem Hintergrund sozialstruktureller Faktoren genauer zu differenzieren. Zentral dabei sind einerseits die sozialstrukturellen Faktoren Bildung und Einkommen, andererseits hatte aber auch die Kategorie Geschlecht eine tragende Rolle in Bezug auf die ungleichverteilte pandemiebedingte Belastung unterschiedlicher sozialer Gruppen. Auf der Grundlage (familien)soziologischer Literatur sowie aktuellen Forschungsbeispielen werden wir uns dieser Thematik sowohl theoretisch als auch forschungspraktisch nähern. |