Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Empirische Methoden im Kontext des Projektsemesterprojekts "DON’T STOP THINKING ABOUT TOMORROW" - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 1713 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Ausschließlich Bachelor-Studierende
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 16:00 bis 18:00 c.t. wöchentlich Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
SoSe 2021 01 Thiel, Volker 30.09.2021 Semesterende 30.09.2021 30.09.2021


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Thiel, Volker verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
KPO-AMKM1 Kulturmanagement, TM 1: Theorie des Kulturmanagements, Grundlagen des Kulturmarketings, Grundlagen der Kultur-PR
KPO-AMKM2 Kulturmanagement, TM 2: Projektmanagement im Kulturbereich, Kulturbetriebswirtschaftslehre, Kulturwirtschaft und Kulturtourismus
KPO-AMKV2 Kulturvermittlung, TM 2: Kulturvermittlung in den Künsten, Kulturbesucherforschung und Evaluation von Kulturvermittlungsprozessen
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Kulturpolitik
Inhalt
Literatur

Döring, N., Bortz, J., Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften, 5. vollständig überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Auflage, Berlin & Heidelberg 2016.

De Perrot, A.-C., Wodiunig, T., Evaluieren in der Kultur. Warum, was, wann und wie?. Ein Leitfaden für die Evaluation von kulturellen Projekten, Programmen, Strategien und Institutionen, Zürich 2008.

Kuß, A., Wildner, R., Kreis, H., Marktforschung. Datenerhebung und Datenanalyse, 6., überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden 2018.

Bemerkung

Studienleistung: Regelmäßige Teilnahme am Seminar; Durchführung und Auswertung einer empirischen Studie in Arbeitsgruppen.


Prüfungsleistung: Abschlusspräsentation und Seminargespräch.

Lerninhalte

Im Sommersemester 2021 wird wieder ein Projektsemesterprojekt stattfinden. Für die Teilnehmenden an "DON’T STOP THINKING ABOUT TOMORROW" wird die Arbeit am, mit und im Cultural Hub am Angoulêmeplatz Fragen aufwerfen, die empirisch beantwortet werden müssen. Dieses Seminar findet daher in Kooperation mit dem Projektsemesterprojektteam statt.

Offene Fragen werden durch das Projektteam an uns herangetragen. Die Teilnehmenden dieses Seminars werden die Fragen mit empirischen Studien beantworten. Dafür werden sie lernen, wie die richtige Methode für eine zu klärende Frage ausgewählt wird und wie diese Frage in einer Studie operationalisiert wird. Sie werden diese Studie praktisch durchführen und auswerten und in einem Report ihre Ergebnisse nutzen, um die Fragen des Projektteams zu klären.

Dieses Seminar richtet sich explizit auch an Studierende, die nicht am Projektsemesterprojekt teilnehmen!

Das Seminar wird zunächst online über Zoom stattfinden. Gegebenenfalls notwendige Erhebungen im Hildesheimer Stadtgebiet werden nur unter Einhaltung aller Gesundheitsvorschriften und freiwillig durchgeführt.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: WiSe 2021/22
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit