Allgemein:
- Helen Stoddart: Rings of desire. Circus history and representation. Manchester/New York: Palgrave 2000.
- Richard Weihe (Hg.): Über den Clown. Künstlerische und theoretische Perspektiven. Bielefeld: transcript 2016.
Historisch:
- Hugues Le Roux: Le Jeux du Cirque et la vie foraine. Paris: Garnier 1889.
Zirkus und die anderen Künste:
- Jacques Rancière: Aisthesis. Vierzehn Szenen. Wien: Passagen Verlag 2011 (Vorspiel, S. 11-22 sowie Kap. 5 „Die Akrobaten des Unmöglichen“, S. 109-127).
- Walter Benjamin, „Ramon Gomez de la Serna, Le cirque. Paris: Simon Kra 1927“, in: Ders.: Gesammelte Schriften III (Kritiken und Rezensionen 1921-1931), hg. von Rolf Tiedemann und Hermann Schweppenhäuser. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1991, S. 70-72.
- Filippo Tommaso Marinetti, „Das Varieté“ [1913], in: Manfred Brauneck: Theater im 20. Jahrhundert. Programmschriften, Stilperioden, Reformmodelle. Reinbek: rowolth 1988, S. 85-92.
- Matthias Christen Der Zirkusfilm. Exotismus, Konformität, Transgression. Marburg: Schüren 2011.
- Cindy Sherman: Clowns, hg. von Maik Schlüter. München: Schirmer/Mosel 2012. |