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Reformation als Epochenwende - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 1352 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Max. Teilnehmer/-innen 40
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits 3 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 09.03.2021 - 08.04.2021 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 2. Woche 10.04.2021 - 23.04.2021

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export
Di. 16:00 bis 18:00 c.t. wöchentlich          
Einzeltermine:
  • 13.04.2021
  • 20.04.2021
  • 27.04.2021
  • 04.05.2021
  • 11.05.2021
  • 18.05.2021
  • 25.05.2021
  • 01.06.2021
  • 08.06.2021
  • 15.06.2021
  • 22.06.2021
  • 29.06.2021
  • 06.07.2021
  • 13.07.2021
Gruppe 1-Gruppe:
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor BeglFa Geschichte
Bachelor NbFa Geschichte
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell Geschichte
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell Geschichte (WPF/ErgF)
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: English Applied Linguistics Geschichte
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: English Applied Linguistics Geschichte (ErgF)
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: English Applied Linguistics Geschichte-SU
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: Sport, Gesundheit und Leistung Geschichte
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Geschichte
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Geschichte-SU
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
0ERA-3LP Veranstaltungen mit 3 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
0STUDFUND Studium Fundamentale
BLGES-AM1 Aufbaumodul 1: Epochenübergreifende Fragen der Geschichte
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Geschichte
Inhalt
Literatur

Thomas Kaufmann, Geschichte der Reformation, Frankfurt a.M. / Leipzig 2009.
Volker Leppin, Das Zeitalter der Reformation, Darmstadt 2009.
Heinz Schilling, Martin Luther. Rebell in einer Zeit des Umbruchs. Eine Bibliographie, München 2012.

Lerninhalte

Die katholische Kirche war – insbesondere durch das Ablasswesen – derart auf den Hund gekommen dass die Reformation zwangsläufig war. – So lautet verkürzt und sinngemäß eine gängige These. Damit wird die Reformation dargestellt als ein Ereignisablauf, der zwangsläufig und unausweichlich war. Allerdings stellt sich dann die Frage, warum dann die Mehrheit der lateinischen (= westlichen) Christenheit katholisch geblieben ist. Der These von der Zwangsläufigkeit der Reformation wäre also die Frage gegenüberzustellen, warum es möglich war, dass die Ansichten des im Grunde unbedeutenden Theologen Luther sowie anderer wie etwa Zwingli oder Calvin, derart wirkungsmächtig wurden, dass sie eine jahrhundertealte Ordnung aus den Angeln heben konnten mit Wirkungen bis in unsere Gegenwart, die selbst in der Politik Donald Trumps wirksam waren. In dem Seminar wird der Frage nachgegangen, wie und warum es zu den Ereignissen kommen konnte, die im Nachhinein „Reformation“ genannt werden sowie der Frage, was das für uns heute Lebende bedeutet.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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