Literatur |
Arnold, K. H., Sandfuchs, U. & Wiechmann, J. (Hrsg.). (2006). Handbuch Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Dubs, R. (2009). Lehrerverhalten: Ein Beitrag zur Interaktion von Lehrenden und Lernenden im Unterricht. Stuttgart: Steiner.
Hasselhorn, M. & Gold, A. (2013). Pädagogische Psychologie: Erfolgreiches Lernen und Lehren (3. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Seidel, T. & Krapp, A. (Hrsg.). (2014). Pädagogische Psychologie (6. Aufl.). Weinheim: Beltz. |
Bemerkung |
Die einzelnen Veranstaltungen erfolgen digital. Studierende erhalten nach der Zulassung Hinweise zu den Arbeitsweisen per Mail.
Die Seminarveranstaltungen werden nach Rücksprache mit den Lehrenden in der angegebenen Zeit im 14-tägigen Wechsel erfolgen, im September (Zeitraum xx 2021) erfolgt zusätzlich eine Blockveranstaltung. |
Lerninhalte |
Die Veranstaltung vertieft einzelne in der Vorlesung „Grundlagen der Unterrichtsmethodik und der Gestaltung von Bildungsinhalten“ behandelten Unterrichtsmethoden (z. B. Unterrichtsgespräch, Demonstration, Gruppenarbeit, Übung). Einzelne dieser Unterrichtsmethoden üben die Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Rahmen des Seminars selbst ein. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben darüber hinaus Kenntnisse über Forschungsmethoden der empirischen Unterrichtsforschung und der Lehr-Lernforschung, indem sie Veröffentlichungen über empirische Untersuchungen lesen und selbst an einer empirischen Untersuchung teilnehmen. |