Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Formen der teilnehmenden Beobachtung und Varianten der Ethnographie - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 1022 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 09.03.2021 - 08.04.2021 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 10.04.2021 - 16.04.2021

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export
Di. 08:00 bis 10:00 c.t. wöchentlich Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Pierburg  

Da die Veranstaltung als Online-Seminar durchgeführt werden muss, finden Videokonferenzen in einem Zwei-Wochen-Rhythmus statt. Alle Informationen zu Terminen, Durchführung etc. finden sich im learnweb.

 
Einzeltermine:
  • 13.04.2021
  • 20.04.2021
  • 27.04.2021
  • 04.05.2021
  • 11.05.2021
  • 18.05.2021
  • 25.05.2021
  • 01.06.2021
  • 08.06.2021
  • 15.06.2021
  • 22.06.2021
  • 29.06.2021
  • 06.07.2021
  • 13.07.2021
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Pierburg, Melanie, Dr., Dipl.-Soz. verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLSO-VMPjS Vertiefungsmodul, TM: Sozialwissenschaftliches Projektstudium (PjS)
BLPO-VMPS Vertiefungsmodul: Methoden der Sozialforschung / Politikfeldanalyse - Schlüsselqualifikationen
BLSO-VMb1 Vertiefungsmodul, TM: Methoden der empirischen Sozialforschung I (S)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Sozialwiss.
Inhalt
Literatur

Akremi, Leila; Baur, Nina; Knoblauch, Hubert; Traue, Boris (2018):
Qualitativ – quantitativ - interpretativ: Zum Verhältnis methodologischer
Paradigmen in der empirischen Sozialforschung. In: Akremi, Leila; Baur, Nina;
Knoblauch, Hubert; Traue, Boris: Handbuch. Interpretativ forschen. Weinheim:
Beltz Juventa. S. 246-284

Breidenstein, Georg; Hirschauer, Stefan; Kalthoff, Herbert;
Nieswand, Boris (2013): Ethnografie. Die Praxis der Feldforschung. Konstanz:
UVK Verlagsgesellschaft.
Boer, Heike de; Reh, Sabine (2012):
Beobachtung in der Schule – beobachten lernen. Wiesbaden: Springer VS
Flick, Uwe; von Kardorff, Ernst; Steinke,
Ines (2010): 1. Was ist qualitative Forschung? Einleitung und Überblick. In:
Flick, Uwe: Qualitative Sozialforschung. Ein Handbuch. Hamburg: Rowohlt. S.
13-29
Hauser-Schäublin, Brigitta:
Teilnehmende Beobachtung. In: Beer, Bettina (2003): Methoden und Techniken der
Feldforschung. Berlin: Dietrich Reimer Verlag

Honer, Anne (1993): Lebensweltliche Ethnographie. Ein
explorativ-interpretativer Forschungsansatz am Beispiel von Heimwerker-Wissen.
Wiesbaden: Springer
Hünersdorf, Bettina; Maeder,
Christoph; Müller, Burkhard (2007): Ethnographie und Erziehungswissenschaft.
Methodologische Reflexionen und empirische Annäherungen. Weinheim und München:
Beltz Juventa

Kubes, Tanja (2018): Fieldwork on High Heels. Eine ethnographische
Studie über Hostessen auf Automobilausstellungen. Bielefeld: transcript.
Lüders, Christian (2010): Beobachten
im Feld und Ethnographie. In: Flick, Uwe; Kardorff von, Ernst; Steinecke, Ines
(Hrg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Hamburg: Rowohlt
Przyborski, Aglaja; Wohlrab-Sahr,
Monika (2009): Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenbourg
Spradley, James (2008): The Cocktail
Waitress: Woman`s work in a man`s world. Long Grove: Waveland
Spradley, James P.: Participant
Obeservation. Melbourne: 2009
Waquant, Loïc (2010): Leben für den
Ring, Boxen im amerikanischen Ghetto. Konstanz: UVK

 

Lerninhalte

In dem Seminar werden Grundlagen qualitativer Forschung vermittelt und anhand der Diskussion und Erprobung von Möglichkeiten teilnehmender Beobachtungen vertieft. Darüber hinaus wird die Ethnographie als Methode und Methodologie vorstellt, die sowohl hinsichtlich der Forschungsfelder, für die sich interessiert, und der theoretischen Vorannahme, auf denen sie basiert, unterschiedliche Forschungsstile zulässt. So werden in dem Seminar qualitative Datenerhebungsformen ebenso thematisch wie grundsätzliche Haltungen, die in einem Forschungsprozess eingenommen werden können. Damit soll ein differenzierter Blick auf methodische Vorgehensweisen ermöglicht werden, die nicht als Handlungsprogramme verstanden werden, sondern als Möglichkeiten der wissenschaftlichen Orientierung und Selbstverortung, die mit einer Ausrichtung an den jeweiligen Forschungsfeldern verbunden sind.

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit