Literatur |
Akremi, Leila; Baur, Nina; Knoblauch, Hubert; Traue, Boris (2018): Qualitativ – quantitativ - interpretativ: Zum Verhältnis methodologischer Paradigmen in der empirischen Sozialforschung. In: Akremi, Leila; Baur, Nina; Knoblauch, Hubert; Traue, Boris: Handbuch. Interpretativ forschen. Weinheim: Beltz Juventa. S. 246-284
Breidenstein, Georg; Hirschauer, Stefan; Kalthoff, Herbert; Nieswand, Boris (2013): Ethnografie. Die Praxis der Feldforschung. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft. Boer, Heike de; Reh, Sabine (2012): Beobachtung in der Schule – beobachten lernen. Wiesbaden: Springer VS Flick, Uwe; von Kardorff, Ernst; Steinke, Ines (2010): 1. Was ist qualitative Forschung? Einleitung und Überblick. In: Flick, Uwe: Qualitative Sozialforschung. Ein Handbuch. Hamburg: Rowohlt. S. 13-29 Hauser-Schäublin, Brigitta: Teilnehmende Beobachtung. In: Beer, Bettina (2003): Methoden und Techniken der Feldforschung. Berlin: Dietrich Reimer Verlag
Honer, Anne (1993): Lebensweltliche Ethnographie. Ein explorativ-interpretativer Forschungsansatz am Beispiel von Heimwerker-Wissen. Wiesbaden: Springer Hünersdorf, Bettina; Maeder, Christoph; Müller, Burkhard (2007): Ethnographie und Erziehungswissenschaft. Methodologische Reflexionen und empirische Annäherungen. Weinheim und München: Beltz Juventa
Kubes, Tanja (2018): Fieldwork on High Heels. Eine ethnographische Studie über Hostessen auf Automobilausstellungen. Bielefeld: transcript. Lüders, Christian (2010): Beobachten im Feld und Ethnographie. In: Flick, Uwe; Kardorff von, Ernst; Steinecke, Ines (Hrg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Hamburg: Rowohlt Przyborski, Aglaja; Wohlrab-Sahr, Monika (2009): Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenbourg Spradley, James (2008): The Cocktail Waitress: Woman`s work in a man`s world. Long Grove: Waveland Spradley, James P.: Participant Obeservation. Melbourne: 2009 Waquant, Loïc (2010): Leben für den Ring, Boxen im amerikanischen Ghetto. Konstanz: UVK
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Lerninhalte |
In dem Seminar werden Grundlagen qualitativer Forschung vermittelt und anhand der Diskussion und Erprobung von Möglichkeiten teilnehmender Beobachtungen vertieft. Darüber hinaus wird die Ethnographie als Methode und Methodologie vorstellt, die sowohl hinsichtlich der Forschungsfelder, für die sich interessiert, und der theoretischen Vorannahme, auf denen sie basiert, unterschiedliche Forschungsstile zulässt. So werden in dem Seminar qualitative Datenerhebungsformen ebenso thematisch wie grundsätzliche Haltungen, die in einem Forschungsprozess eingenommen werden können. Damit soll ein differenzierter Blick auf methodische Vorgehensweisen ermöglicht werden, die nicht als Handlungsprogramme verstanden werden, sondern als Möglichkeiten der wissenschaftlichen Orientierung und Selbstverortung, die mit einer Ausrichtung an den jeweiligen Forschungsfeldern verbunden sind.
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