Gesundheitsbildung als Thema und Aufgabe des Sachunterrichts: Im Seminar soll gemeinsam mit den Studierenden erarbeitet werden, was unter den Begriffen Gesundheit bzw. Krankheit genauer zu verstehen ist. Dabei stehen neben wichtigen Grundlagen und Konzepten, u. a. dem Salutogenesemodell von Antonovsky, Strategien zum Erhalt der Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrern und Schülerinnen und Schülern auf dem Programm. Wie der Transfer des Gesundheitsthemas in die Schule gelingen kann und welche Schwerpunkte hierbei Berücksichtigung finden sollen, soll im Verlauf des Seminars genauer erarbeitet werden. Wie kann der Sachunterricht dazu beitragen, die Zielgruppe der 5-10 Jährigen für die Themen Ernährung, Bewegung, Selbstbeobachtung + -steuerung und weitere gesundheitliche Belange zu begeistern? Was bewegt Kinder beim Thema Gesundheit und Krankheit? Die Möglichkeiten, welche im Rahmen des Schulunterrichts zur Bearbeitung der Thematik zur Verfügung stehen, sollen näher beleuchtet werden. Auch mögliche außerschulische Lernorte stehen hierbei in Betracht. Es handelt sich hier um einen exemplarischen Auszug an Themen. Die Studierenden haben die Möglichkeit, im Rahmen von geplanten Team- u. Gruppenarbeiten weitere Themen und Interessenschwerpunkte in das Seminar einzubringen.
Das Seminar findet im Simmersemester 2021 zunächst in digitalen Lernformaten zu folgenden Blockterminen statt:
30.05.2020 14.00 - 18.30 Uhr
23.06.2020 14.00 - 18.30 Uhr
30.06.2020 14.00 - 18.00 Uhr
11.09.2020 10.00 - 18.00 Uhr.
Bitte halten Sie sich diese Termine für die Teilnahme frei!
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