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*Methoden kultureller Bildung aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive - Silence is no longer here because of us - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 0451 Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe)    08.09.2020 - 22.10.2020 23:59:59    -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen (Hilfe)
Abmeldung bis Ende VL-Zeit    24.10.2020 - 05.02.2021 23:59:59    aktuell -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen (Hilfe)
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Fr. 14:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 08.01.2021 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
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Fr. 14:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 29.01.2021 Gebäude K (Hauptcampus) - Musiksaal (großer Seminarraum) Raumplan        
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Sa. 10:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 30.01.2021 Gebäude J (Hauptcampus) - J 209 (Kleiner Seminarraum) Raumplan        
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Sa. 10:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 30.01.2021 Gebäude J (Hauptcampus) - J 107 (Seminarraum) Raumplan        
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Sa. 10:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 30.01.2021 Gebäude K (Hauptcampus) - Musiksaal (großer Seminarraum) Raumplan        
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iCalendar Export
So. 10:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 31.01.2021 Gebäude K (Hauptcampus) - Musiksaal (großer Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktpersonen (durchführend) Zuständigkeit
Freytag, Tatjana, Dr. verantwortlich und durchführend
Napp, Aljoscha verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
Master M.A. Sozial-/Org.päd. 5

Hinweis: Das Kontigent bezeichnet bei einer automatischen Vergabe die max. Anzahl an Plätzen, die Studierende aus diesem Studiengang in dieser Veranstaltung (pro Gruppe) bekommen können.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MSOP-M52 Modul 5 Bild. u. Erz. Gesch. u. Organ., TM 2: Ausgewählte pädagogische Forschungsfelder (insbes. diversity education und international vergleichende Bildungsforschung)
MEW-M5b Modul 5b: Diversity Education: Vertiefung I (Wahlpflicht je nach Schwerpunkt)
MEW-M131 Modul 13, TM 1: Kolloquium bzw. Forschungswerkstatt
MEW-M11b2 Modul 11b, TM 2: Forschungsseminar zu Diversity Education
MEW-M11b1 Modul 11b, TM 1: Exemplarische Vertiefung in den Institutionen und Arbeitsfeldern von Diversity Education
MEW-M10 Modul 10: Aktuelle Debatten in der Erziehungswissenschaft
MEW-M43 Modul 4, TM 3: Exemplarische Vertiefung (nur PO 2017)
MEW-M42 Modul 4, TM 2: Exemplarische Vertiefung
MEW-M22 Modul 2, TM 2: Exemplarische Vertiefung
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Wird zu Beginn der ersten Sitzung bekannt gegeben

Lerninhalte

In diesem Seminar werden erziehungswissenschaftliche Fragen entwickelt, welche an verschiedene Künstler_innen aus dem Projekt Silence is no longer here because of us gerichtet werden, das in Kooperation mit der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück durchgeführt wird. Ursprünglich im Sommersemester 2020 als Exkursion geplant, konnte die erste Zusammenarbeit aufgrund des Coronavirus nicht wie vorgesehen stattfinden, weshalb nun andere, dezentralere Formen der Kooperation durchgeführt werden. Bei dem Projekt steht die Gestaltung beziehungsweise die aktive Teilhabe an neuen Formaten zur kulturellen Bildung innerhalb erinnerungskultureller Praxen im Vordergrund, welche sich aufgrund des zunehmenden zeitlichen Abstand zu den NS-Verbrechen und dem damit einhergehendem gesellschaftlichen Wandel mit neuen Herausforderungen konfrontiert sehen. Im Sinne einer kritischen Erinnerungskultur sollen die neuen bildungskulturellen Konzepte des Projektes vor dem Hintergrund aktueller Spannungsfelder auf Ambivalenzenund mögliche Problemlagen analysiert werden. Zentral könnten hierbei beispielsweise Fragen zum Umgang mit Identitätskonstruktionen, Emotionalität oder Prozessen der Moralisierung innerhalb gedenkstättenpädagogischer Konzepte sein.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2020/21 gefunden:
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