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„Digitalisierung und Mediatisierung“ – Ausgewählte sozialtheoretische Perspektiven auf: Social Network Systems und Informationsplattformen - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung/Kompaktseminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 1561 Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - freie Gestaltung)
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe)    08.09.2020 - 22.10.2020 23:59:59    -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen (Hilfe) -- Anmeldung beschränkt auf eine maximale Anzahl pro Studierende und Institut (Hilfe)
Abmeldung bis Ende 2. Woche    24.10.2020 - 06.11.2020 23:59:59   
Anmeldung 2. Runde (Einzelvergabe)    26.10.2020 - 30.10.2020 12:00:00    -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen (Hilfe)
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 16:00 bis 21:00 s.t. Einzeltermin am 18.12.2020 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
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Sa. 09:00 bis 13:00 s.t. Einzeltermin am 21.11.2020 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
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Sa. 09:00 bis 14:00 s.t. Einzeltermin am 19.12.2020 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
So. 09:00 bis 16:00 s.t. Einzeltermin am 20.12.2020 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Brandstetter, Manuela verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha 8
Bachelor B.A. Sozial-/Organisatpäd

Hinweis: Das Kontigent bezeichnet bei einer automatischen Vergabe die max. Anzahl an Plätzen, die Studierende aus diesem Studiengang in dieser Veranstaltung (pro Gruppe) bekommen können.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BSOP-M10 Modul 10: Sozial- und Organisationspädagogik II - Handeln in Organisationen
BERZ-M14 Modul 14: Sozial- und Organisationspädagogik
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Sozial- und Organisationspädagogik
Inhalt
Literatur

Pfadenhauer, Michaela; Eisewicht, Paul (2015): Kompetenzerwerb in Jugendszenen. Überlegungen zum Aufschwung eines Themas und seiner Konzeptualisierung. In: Sandring, Sabine; Helsper, Werner; Krüger, Heinz-Hermann (Hg.): Jugend. Theoriediskurse und Forschungsfelder. Wiesbaden: Springer VS, 289 – 310.
Thimm, Karl-Heinz (2005a): Jugendarbeit im Ganztag der Sek. I-Stufe. Herausgegeben von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Arbeitshilfe 01. Bonn. Thimm, Karl-Heinz (2005b): Ganztagspädagogik in der Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe – Perspektiven der Jugendhilfe. In: Appel, Stefan u. a. (Hg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2006: Schwalbach: 21-37.

 

Weitere Literatur wird vor Veranstaltungsbeginn bereitgestellt.

Lerninhalte

Die mit den zunehmend kürzer werdenden Innovationszyklen spät moderner Technologien einhergehenden gesellschaftlichen Fragen stehen im Fokus der Arbeit der Lehrveranstaltungen. Unter den Bedingungen des raschen sozialen Wandels herrschender Ordnungen und Verhältnisse (Stichworte: demographische Transformation, Umwälzungen der globale Arbeitsmärkte, Mega - Trend Digitalisierung, Robotics, Klimawandel) liegt ein Fokus der LV auf den gesellschaftlichen Handlungsaufforderungen, die sich Subjekten über die jeweiligen Lebensalter hinweg stellen. Dabei werden auch die aktuellen Erkenntnisse aus Technologieentwicklung, Gesellschaftsdiagnose und Sozialstrukturforschung (vgl. Baecker 2018; Pfadenhauer et al 2016; Coeckelbergh 2010, Nassehi 2018; Reckwitz 2017; Thimm/Bächler 2019) thematisiert und wesentliche Diskurslinien aus der sozialwissenschaftlichen Technikforschung vorgestellt.

Weder Skepsis noch Hype rund um neue Technologien und damit in Zusammenhang stehende Fragen ihrer sozialen und politischen Auswirkungen aus dem „Mensch-Technik-Verhältnis“ bilden die Kernaussage der LV, geht es doch vielmehr um Antworten auf sozialtheoretisch fundierte Fragen an „neue Technologien“ sowie „neue Herausforderungen“. Weder spiegelt also ein naiver „Solutionismus bzw. eine Technikeuphorie“ (Nachtwey 2019) noch ein Plädoyer für „eine feindliche Abwehr“ (ebd.) die Position wider.

Indem die thematische und disziplinäre Breite unterschiedlicher Fächer an der Nahtstelle von Technologie und Gesellschaft in den Blick genommen wird, finden auch die o g. Positionierungen des Diskurses ihre Darstellungen. Insofern widmen wir uns der empirischen, theoretischen sowie praktisch-organisationalen Diskurse zu Digitalisierung und spät moderne Wissensgesellschaft und bewegen uns damit an den Rändern von Soziologie, Informatik sowie Sozial- und Organisationspädagogik, geht es doch auch um „digital literacy“ vor dem Hintergrund eines kritischen Aufrisses zum aktuellen „Kompetenzdiskurs“ und den damit verbundenen Bildungsideologien.


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Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2020/21 gefunden:
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