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Klimakrise – Generationen, Geschlecht und Bildung - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 0446 Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 50
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - online)
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe)    08.09.2020 - 22.10.2020 23:59:59    -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen (Hilfe)
Abmeldung bis Ende VL-Zeit    24.10.2020 - 05.02.2021 23:59:59    aktuell -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen (Hilfe)
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Baader, Meike Sophia, Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
Weitere Person Zuständigkeit
Hilfskräfte Baader,  nicht durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
Master M.A. Sozial-/Org.päd.
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MEW-M10 Modul 10: Aktuelle Debatten in der Erziehungswissenschaft
MEW-M11a1 Modul 11a, TM 1: Exemplarische Vertiefung in den Institutionen und Arbeitsfeldern der Pädagogik der Kindheit
MEW-M11a2 Modul 11a, TM 2: Forschungsseminar zur Pädagogik der Kindheit
MEW-M11b1 Modul 11b, TM 1: Exemplarische Vertiefung in den Institutionen und Arbeitsfeldern von Diversity Education
MEW-M11b2 Modul 11b, TM 2: Forschungsseminar zu Diversity Education
MEW-M1T2 Modul 1, TM 2: Systematik in der Erziehungswissenschaft
MSOP-M52 Modul 5 Bild. u. Erz. Gesch. u. Organ., TM 2: Ausgewählte pädagogische Forschungsfelder (insbes. diversity education und international vergleichende Bildungsforschung)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Lerninhalte

Welche Rolle spielen Generationenverhältnisse, Geschlechterverhältnisse und Fragen von Erziehung und Bildung im Kontext der Klimakrise und Klimaproteste? Dieser Frage widmet sich das Seminar “Klimakrise - Generationen, Geschlecht und Bildung”, bei welchem das Paradigma der Intersektionalität und die Relevanz intersektionaler Zugänge von besonderem Interesse sind. Diesbezüglich, so betonen Klimaaktivist*innen, wie Kumi Naidoo, sei vom Feminismus zu lernen. Aber auch die Rolle der Wissenschaft wird besondere Berücksichtigung finden.

Zum einen sollen Grundlagentexte, Publikationen und Manifeste zur Klimakrise gelesen und analysiert werden, zum anderen beschäftigen wir uns mit Protestformen und –formaten, wie etwa „Pathways to Paris“ und schließlich werden Aktivist*innen und Expert*innen zu hochschulöffentlichen Vorträgen eingeladen.

Das Seminar ist eine gemeinsame Veranstaltung von Students for Future Hildesheim und Professorin Meike Sophia Baader vom Institut für Erziehungswissenschaft. Es knüpft an den Vortrag “Klimaprotest: ein Thema von jungen Frauen?” im Rahmen der Ringvorlesung “Wie begegnen wir der Krise? Klima & Gesellschaft” im SoSe 2020 an.

Geplant sind zehn Veranstaltungen im Seminar-Format und drei Vorträge zu den Seminar-Schwerpunkten “Generationen”, “Geschlecht” und “Bildung”.

Dieses Seminar ist zwar primär für Master-Studierende gedacht, aber auch alle Bachelor-Studierenden sind willkommen. Gleiches gilt für andere Studiengänge (Anrechnung ist jeweils mit den eigenen Studiengangs-Koordinator*innen zu klären).

 


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Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2020/21 gefunden:
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