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Abseits der Universität: Weibliche Karrieren zwischen Lehrerinnenseminar und Gewerbeschulen - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 05350 Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 5
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - online)
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.)    08.09.2020 - 22.10.2020 23:59:59    -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen + Fachsemestern (Hilfe)
-- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen + Fachsemestern (Hilfe)
Anmeldung zweite Runde (m. Gruppenprio.)    26.10.2020 - 30.10.2020 12:00:00    -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen + Fachsemestern (Hilfe)
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich 26.10.2020 bis 01.02.2021  Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Buchhester      
Gruppe 1-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Buchhester, Dörthe, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BERZ-M33 Modul 3, TM 3: Erziehungs- und Bildungskonzepte im gesell. u. histor. Kontext (Historischer Schwerpunkt)
BERZ-M32 Modul 3, TM 2: Erziehungs- und Bildungskonzepte im gesell. u. histor. Kontext (Systematischer Schwerpunkt)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Friebertshäuser, B. & Boller, H. (Hrsg.). (2013). Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft (4., durchges. Aufl). Weinheim: Beltz Juventa.

Jacobi, J. (2013). Mädchen-und Frauenbildung in Europa. Von 1500 bis zur Gegenwart. Frankfurt a. M. & New York: Campus Verlag.

Jacobi, J. (1997). Modernisierung durch Feminisierung? Zur Geschichte des Lehrerinnenberufes. Zeitschrift für Pädagogik 43 (6), S. 929-946.

Kleinau, E. & Opitz, C. (Hrsg.). (1996). Geschichte der Mädchen- und Frauenbildung (Bd. 2). Frankfurt a.M.: Campus Verlag.

Roos, M. & Leutwyler, B. (2011). Wissenschaftliches Arbeiten im Lehramtsstudium. Recherchieren, schreiben, forschen (1. Aufl.) Bern: Hans Huber.

Weiterführende Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.

Lerninhalte

Bis zu Beginn des 20. Jahrhundert war das reguläre Studium an Universitäten Frauen nicht gestattet, nur in Einzelfällen waren sie als Gasthörerinnen geduldet. Außerhalb der Universität gab es jedoch andere Möglichkeiten der beruflichen Verwirklichung. So garantierte der Beruf der Lehrerin jungen Frauen eine zumindest bescheidene Versorgung. Doch auch Gewerbeschulen und Kunstschulen boten zunehmend berufliche Perspektive. Diese Ausbildungen waren sowohl als Versorgung bis zur Ehe gedacht, zeigten aber auch, dass das auf der Notwendigkeit des Mitverdienstes beruhende Erwerbskonzept mehr und mehr an Bedeutung gewann. Im Seminar werden Berufs- und Lebenswege aus der Zeit um 1900 bis in die Weimarer Republik exemplarisch verfolgt und anhand des erziehungswissenschaftlichen Methodenspektrums aufbereitet.

Zielgruppe

Studierende des BA Erziehungswissenschaft


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2020
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