Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Reformpädagogik-International - Einzelansicht

  • Funktionen (Veranstaltung):
  • Funktionen (Teilnehmer/-in):
  • Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 0531 Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 28
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - online)
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.)    08.09.2020 - 22.10.2020 23:59:59    -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen + Fachsemestern (Hilfe)
Abmeldung bis Ende 1. Woche    24.10.2020 - 30.10.2020 23:59:59    -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen + Fachsemestern (Hilfe)
Anmeldung 2. Runde (m. Gruppenprio.)    26.10.2020 - 30.10.2020 12:00:00    -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen + Fachsemestern (Hilfe)
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 10:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 15.02.2021 Gebäude I (Hauptcampus) - Hörsaal H1 Raumplan Schröder      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 10:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 16.02.2021 Gebäude I (Hauptcampus) - Hörsaal H1 Raumplan Schröder      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 17.02.2021 Gebäude I (Hauptcampus) - Hörsaal H1 Raumplan Schröder      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 18.02.2021 Gebäude I (Hauptcampus) - Hörsaal H1 Raumplan Schröder      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 10:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 19.02.2021 Gebäude I (Hauptcampus) - Hörsaal H1 Raumplan Schröder      
Gruppe 1-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
WiSe 2020/21 01 Schröder, Hartmut 1 29.03.2021 Hausarbeit 02.12.2020 29.03.2021 29.03.2021


Zugeordnete Personen
Kontaktpersonen (durchführend) Zuständigkeit
N.N.,  verantwortlich und durchführend
Schröder, Hartmut, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell Pädagogik (ErgF) 5 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: English Applied Linguistics Pädagogik (ErgF) 5 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: Umweltsicherung Pädagogik (ErgF) 5 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW 5 -

Hinweis: Die Semesterangaben bewirken bei den o.a. Fristen eine Anmeldebeschränkung.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
xBLPÄ-AM22 Aufbaumodul 2, TM 2: Forschendes Lernen
BLPÄ-AM23 Aufbaumodul 2, TM: Bearbeitung von erziehungswissenschaftlichen Problemstellungen (S)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Barz, H. (Hrsg.). (2018). Handbuch Bildungsreform und Reformpädagogik. Wiesbaden: Springer Verlag.

Benner, D. & Kemper, H. (Hrsg.). (2000-2007). Theorie und Geschichte der Reformpädagogik (3 Bde. u. 3 Quellenbde). Weinheim/Basel: Beltz.

Friebertshäuser, B./Boller, H. (Hrsg.). (2013). Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft (4., durchges. Aufl). Weinheim: Beltz Juventa.

Bemerkung

Projektschein kann erworben werden.

 

Lerninhalte

Im Rahmen des Seminars erhalten die Studierenden Gelegenheit, sich einen Überblick zur Historie der Reformpädagogik zu erarbeiten. Hierbei werden zunächst die Vorläufer unseres heutigen Verständnisses von "Reformpädagogik" untersucht. Im weiteren Verlauf wird die Rezeptionsgeschichte der Reformpädagogik und ihre Existenz als internationales Phänomen im Übergang vom 19. zum 20. Jahrhundert behandelt. In Forschungsarbeiten führen die Studierenden abschließend Untersuchungen zu reformpädagogischen Theorien und/oder Umsetzungen im internationalen Vergleich durch.

Zielgruppe

Studierende des Polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengangs (BA und BSc)


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2020/21 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit