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Leseförderung und Literarische Sozialisation - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 4862 Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.)    08.09.2020 - 22.10.2020 23:59:59   
Abmeldung bis Ende 1. Woche    24.10.2020 - 30.10.2020 23:59:59   
Anmeldung 2. Runde (Einzelvergabe)    26.10.2020 - 30.10.2020 12:00:00   
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 16:00 bis 18:00 c.t. wöchentlich Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan         30
Gruppe 1-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Heins, Jochen, Dr. verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLD-VM3 Vertiefungsmodul III (nicht Lehramt): Literatur und kulturelle Praxis
BLD-VM12 Vertiefungsmodul VM1.2 / 1.3: Seminar Literatur und kulturelle Praxis
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

Rosebrock, Cornelia/Nix, Daniel (2008): Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren.

Lerninhalte

Leseförderung ist seit den großen Schulleistungsuntersuchungen zu Beginn des 21. Jahrhunderts ein zentrales didaktisches Thema. Ein wesentliches Argument dafür ist die Bedeutung des Lesens für den Bildungserfolg und die gesellschaftliche Teilhabe des Einzelnen.
Um die Lesekompetenz des Einzelnen gezielt zu fördern, ist eine systematische Leseförderung erforderlich, weil naturgemäß nicht alle Lesefördermaßnahmen für alle Leseschwierigkeiten gleichermaßen geeignet sind. Verschiedene Fördermaßnahmen wirken auf unterschiedliche Ebenen einer umfassenden Lesekompetenz.
Im Seminar sollen darum die Grundlagen einer systematischen Leseförderung erarbeitet und konkrete Lesefördermaßnahmen kennengelernt werden. Kenntnisse über die Lese- und Lesesozialisation von Kindern und Jugendlichen sowie die Reflexion über die eigene Lesebiografie sind dafür zentral und stellen eigene Schwerpunkte im Seminar dar.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2020/21 gefunden:
Vertiefungsmodul  - - - 1
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