Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Entfällt - Schreibdidaktik - Einzelansicht

  • Funktionen (Veranstaltung):
  • Funktionen (Teilnehmer/-in):
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 4927 Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Keine Online-Anmeldung
Hyperlink   Evaluation
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export Di. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich     fällt aus     30
Gruppe 1-Gruppe:
 


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Bohle-Jurok, Ulrike, Dr. verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLD-M21 Mastermodul 2, TM 1: Ausgewählte Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts in fachdidaktischer Perspektive
MLD-M22 Mastermodul 2, TM 2: Grundfragen des Deutschunterrichts
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

Feilke, Helmuth/Pohl, Thorsten (2014): Schriftlicher Sprachgebrauch. Texte verfassen. Baltmannweiler.

Fix, Martin (2006): Texte verfassen. Schreibprozesse im Deutschunterricht. Paderborn.

Girgensohn, Katrin/Sennewald, Nadja (2012): Schreiben lehren, schreiben lernen. Eine Einführung. Darmstadt.

Lerninhalte

Das Kerncurriculum unterteilt den Kompetenzbereich Schreiben in das motorische Schreiben, Rechtschreiben sowie Texte verfassen. Letzteres bildet den Schwerpunkt des Seminars, wobei die folgenden Fragen im Vordergrund stehen: Was umfasst Schreibkompetenz? Wie entwickelt sie sich? Wie kann sie gefördert werdet? Wie lässt sich Schreiben als Lernmedium einsetzen? Welche Textsorten gibt es und wie lassen sich Textsortenmerkmale begründen? Die erarbeiteten Modelle und Konzepte können Sie zur Reflexion und Optimierung eigener Schreibprozesse oder zur Erprobung an einer selbst gewählten Schule nutzen.

 

 

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2020/21 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit