Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur: Orientierung im Bücherdschungel - Einzelansicht

  • Funktionen (Veranstaltung):
  • Funktionen (Teilnehmer/-in):
  • Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 4837 Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - online)
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.)    08.09.2020 - 22.10.2020 23:59:59   
Abmeldung bis Ende 1. Woche    24.10.2020 - 30.10.2020 23:59:59   
Anmeldung 2. Runde (Einzelvergabe)    26.10.2020 - 30.10.2020 12:00:00   
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 08:00 bis 10:00 c.t. Einzeltermin am 26.10.2020 Altbau Bühler-Campus - L 131 (Aula Bühler-Campus) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 08:00 bis 10:00 c.t. Einzeltermin am 02.11.2020 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 08:00 bis 10:00 c.t. wöchentlich Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
WiSe 2020/21 01 Depner, Simone 09.03.2021 09.03.2021 09.03.2021


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Depner, Simone verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLD-AM31L Seminar Literatur: Probleme der Literaturvermittlung
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

Anz, Thomas; Baasner, Rainer (2008): Literaturkritik: Geschichte, Theorie, Praxis. München.

Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM) (Hrsg.) (2019): Empfehlen, Beurteilen, Kritisieren. Hinweise zur Rezensionsarbeit für die AJuM. Materialheft 59 der Arbeitsgemeinsachft Jugendliteratur und Medien. Frankfurt/Main. Onlinezugriff: https://www.gew.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=75668&token=5ce89340df56e536248069fa1f55043fa3b17564&sdownload=&n=AJuM_Materialheft-59.pdf.

Zabka, Thomas (2013): Literarische Texte werten. In: Praxis Deutsch 40 (2013) H.241, S. 4–12.

Lerninhalte

Der aktuelle Kinder- und Jugendbuchmarkt bringt unzählbare Neuerscheinungen in den verschiedensten Varianten hervor. Dabei fällt auf, dass die Texte sowohl zunehmend differenzierter als auch qualitätsreicher werden. Die Auseinandersetzungen mit den vielseitigen Medien im schulischen Kontext des Deutschunterrichts ermöglichen Einblicke in Grundmuster menschlicher Erfahrungen und eröffnen Zugänge zu literarischen Lernprozessen sowie ästhetischer Vorstellungsbildung.

Im Seminar werden mehrere Kinder- und Jugendbücher analysiert und anschließend hinsichtlich ihrer Nutzung im Unterricht gewertet. Die Teilnahme setzt deshalb eine hohe Lesebereitschaft von verschiedenen Werken und eine sich daran anschließende Diskussionsfreude voraus. Außerdem schreiben alle Studierenden Rezensionen für die Online-Datenbank der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM).

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2020/21 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit