Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Erziehungswissenschaftliche Dimensionen der Corona-Pandemie bzw. Corona-Krise - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 0401 Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe)    08.09.2020 - 22.10.2020 23:59:59    aktuell -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen + Fachsemestern (Hilfe)
-- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen + Fachsemestern (Hilfe)
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Baader, Meike Sophia, Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
Weitere Person Zuständigkeit
Hilfskräfte Baader,  nicht durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MEW-M10 Modul 10: Aktuelle Debatten in der Erziehungswissenschaft
MEW-M11a1 Modul 11a, TM 1: Exemplarische Vertiefung in den Institutionen und Arbeitsfeldern der Pädagogik der Kindheit
MEW-M11a2 Modul 11a, TM 2: Forschungsseminar zur Pädagogik der Kindheit
MEW-M11b1 Modul 11b, TM 1: Exemplarische Vertiefung in den Institutionen und Arbeitsfeldern von Diversity Education
MEW-M11b2 Modul 11b, TM 2: Forschungsseminar zu Diversity Education
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Lerninhalte

Die Corona Pandemie berührt eine ganze Reihe erziehungswissenschaftlicher Fragen, die in diesem Seminar zum Thema werden. Dazu gehören etwa: die gesellschaftliche Bedeutung von Care-Aufgaben und ihre Anerkennung, die Geschlechterdimension von Care und Sorge, Fragen der Vereinbarkeit im Home-Office, Homeschooling sowie die Bedeutung von KiTas und Schulen für Kinder und Jugendliche. Bedeutsam sind damit zugleich das Verständnis von Haushalt und Hausarbeit, von Familie und Lebensformen sowie Aspekte der sozialen Ungleichheit. In diesen Zusammenhängen stellt sich auch die Frage, warum häusliche Gewalt zunimmt, wenn Menschen auf ihren häuslichen Bereich beschränkt bleiben? Aspekte des Verhältnisses von Öffentlichkeit und Privatheit, von Geschlechterverhältnissen und von Macht spielen dabei eine Rolle. Zentral für den Umgang mit der Pandemie sind aber auch Fragen der generationalen Ordnung und des Generationenverhältnisses, der Generationengerechtigkeit sowie einer Ethik des Generationenverhältnisses. Welche Forderungen und Ideen sind diesbezüglich im Laufe der Pandemie entwickelt worden, auch für eine Zeit danach?Im Seminar befassen wir uns damit, welche erziehungswissenschaftlichen Ansätze ein Handwerkszeug sein könnten, um die aufgeworfenen Fragen zu bearbeiten und auch Forschungen dazu durchzuführen. Die Entwicklung von Forschungsfragen und Forschungszugängen ist Teil des Seminars. 
 

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2020/21 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit