Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Schreiben: kreativ und literarisch (individueller Profilierungsbereich) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 4888 Kurztext
Semester SoSe 2020 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 5
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 10.03.2020 - 08.04.2020 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 09.04.2020 16:00:00 - 25.04.2020

Anmeldepflicht
Anmeldung II (Gr.prio) bis Ende 1. Woche 09.04.2020 16:00:00 - 24.04.2020 12:00:00

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 16:00 bis 18:00 c.t. wöchentlich Altbau Bühler-Campus - L 064 (Seminarraum) Raumplan         5
Gruppe 1-Gruppe:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
SoSe 2020 01 Bernstorff, von, Wiebke 30.09.2020 Semesterende 30.09.2020 30.09.2020


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
von Bernstorff, Wiebke, Dr. verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LGHR-05b1 Mastermodul, Individueller Profilierungsbereich: Wahlveranstaltung (2 LP)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

Dehn, Mechthild: Schreiben als kulturelle Tätigkeit in der Grundschule. Berlin, Düsseldorf 1999.

Oliver, José F.A: Lyrisches Schreiben im Unterricht. Seelze 2013.

Haarmann, Harald: Geschichte der Schrift. Beck C.H. 2017.  

 

Lerninhalte

Schreiben als kulturelle Tätigkeit findet eingebettet in soziale Kontexte statt und ist wichtiger Bestandteil ästhetischer Praxen und Bildungsprozesse. Die Schreibbewegung, die seit den 1970er Jahren für eine solche Schreibpraxis eintritt, hat längst Einzug in die Grundschulen gehalten. Schreibkonferenzen, literarisches, freies oder kreatives Schreiben gehören zum anerkannten Repertoire im Unterricht. Aber wie geht das eigentlich, das kreative, literarische Schreiben? Im Seminar werden Zugänge zum literarischen Schreiben erprobt und reflektiert. Die eigene ästhetische Praxis wird flankiert von einer Einarbeitung in die Schreibprozessforschung und in die Schreib- bzw. Poesiedidaktik.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: WiSe 2020/21
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit