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Wenn wir an unsere Jugendzurückdenken – ob sie nun schon vorbei ist oder nicht – gibt es kollektiveOrte, die das Aufwachsen wesentlich geprägt haben. Einer davon: Die Schule. Inunserer Erinnerung verschwimmt dieser jedoch immer mehr mit medial undpopkulturell geprägten Bildern, Vorstellungen und Sehnsüchten: Die Idee eineramerikanischen Highschool.
Diese Veranstaltung versteht sichals Happening, das sich der Herausforderung stellt „Coming- of-Age“ eben nichtnur zu proben, sondern auch zu performen. Im Gewand eines quasiLive-Action-Role-Playing (oder besser einer Live-Action-Performance?) geht esdarum die eigene Perspektive stets als Ausgangspunkt für eine methodische,statt bloß inhaltliche, Arbeit mit der eigenen Biografie zu nutzen, die sich imSpiel eben auch autofiktional begreifen lässt. Die Veranstaltung ist eineReflexionsfläche für popkulturelle Bilder, Rituale und Erzählungen desErwachsen-Werdens, sie ist dabei immer auch das Erproben von Selbst-Inszenierungs-Entwürfenund -Praktiken.
Zwei Wochen also verwandelt sichder Hauptcampus also in die Highschool, die wir schon immer mal besuchenwollten, die wir ohnehin schon immer gehasst haben und in die, die wir bisherleider verpasst haben. Vormittags gibt es einen Stundenplan – von Soziologie,Psychologie, Erziehungs-, Gesellschafts- und Kulturwissenschaften bis Sport,Filme gucken im Vertretungsunterricht, Kommunikation und Rhetorik und Theaterbesuchenmit der Klasse – dann ein umfangreiches Nachmittagsangebot: Projektarbeitenfürs Jahrbuch, den Buchclub, die Schülerzeitung, den Drama/Glee/Musical/ComedyClub, das Schülerradio, die Schulnachrichten, den Debattierclub, den SpellingBee Wettbewerb, den akademischen Zehnkampf oder die Schülervertretung undPräsidentschaftswahl. Und am Ende steht – wie sollte es anders sein – diekollektive Großveranstaltung (Homecoming, Abschlussball, Talentshow, Graduation- you name it!). This is not the“Projektsemester”, this is just a tribute.
Termine (vorläufiger Zeitplan): “Projektzeitraum”: 10. bis 23. August Seminar – Mo bis Fr jeweils 10-14 Uhr Übung – Mo bis Fr jeweils 16-20 Uhr Samstag, 15. August – Zur freien Verfügung Sonntag, 16. August – Abschluss/Reflexion – 10-14 Uhr |