Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2020
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Kinderliteratur - Sichten, Lesen, Rezensieren - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 2223 Kurztext
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 14:00 bis 16:00 wöchentlich 20.04.2020 bis 13.07.2020  Externes Gebäude - -- (keine Raumbuchung / externer Raum) Raumplan    

Die Seminarsitzungen finden als digitale Videokonferenzen statt (s. Bemerkung)

 
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Röthig, Milena Maren verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLSL-SB322 TM: Seminar: Konzeption und Entwicklung eines Projekts zur Präsentation, Inszenierung und Vermittlung von Literatur
LIT-PoLiS3 Poetik und lit. Schreiben I, TM 3: Einführung in die kulturjournalistischen Schreibweisen
LIT-EinfKJ Schreibpraxis, TM 1: Einführung in den Kulturjournalismus
LIT-KuLi4 Kulturwiss. d. Lesens/Schreibens (TM 4) / Kulturwiss. d. lit. Feldes (TM 2): Einf. in die Theorie und Praxis der Literaturvermittlung
LIT-Poet3 Poetik, TM 3: Poetologien der Gegenwart
LIT-Poet2 Poetik, TM 2: Poetik eines Autors/einer Gattung/eines Genres
LIT-PAverl Projektorientierte Auseinandersetzung mit der Theorie und Praxis verlagsgebundener Formen
LIT-KuLi3 Kulturwiss. d. Lesens/Schreibens (TM 3) / Kulturwiss. d. lit. Feldes (TM 1): Einführung ins literarische Feld: Institutionen, Akteure, Strukturen, Prozesse
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft
Inhalt
Literatur

- Ewers, Hans-Heino: Literatur für Kinder und Jugendliche. Eine Einführung in die Grundbegriffe der Kinder- und Jugendliteraturforschung. München 2012.

- Roeder, Caroline: Das Elend unserer Kinderliteraturkritik. Positionsbestimmung für eine peripher gescholtene Spalte. In: Heinrich Kaulen, Cristina Gansel (Hg.): Literaturkritik heute. Tendenzen - Tradition - Vermittlung. Göttingen 2015. S. 267-285.

Bemerkung

Die Seminarsitzungen finden als digitale Videokonferenzen statt. Informationen erhalten alle angemeldeten Studierenden vor der ersten Sitzung per E-Mail.

Studienleistung: Portfolio

Lerninhalte

Wir SICHTEN aktuelle Verlagsprogramme und fragen, was die gegenwärtige Kinderliteratur zu bieten hat. Was das eigentlich ist - Kinderliteratur. Wir LESEN und betrachten aktuelle Kinderliteratur, machen Themen, Trends und ästhetische Formen aus. Und wir wenden uns dem REZENSIEREN zu: Setzen uns mit der Form der Literaturkritik auseinander, fragen, wie man Kinderliteratur besprechen und unter welchen Aspekten man sie bewerten kann - und machen uns dann selbst ans Schreiben von Rezensionen.

Zielgruppe

Kulturwissenschaft des Lesens/Schreibens, TM 3; Kulturwissenschaft des literarischen Feldes, TM 1, TM 2; Theorie und Praxis der Literaturvermittlung, TM 2; Poetik, TM 2, TM 3; Schreibpraxis, TM 1; Poetik und literarisches Schreiben I, TM 3.

MA LSL Studienbereich 3, Modul 2a Verfahren der Vermittlung, TM 2.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:
Seminare BA  - - - 1
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit