Literatur |
Tippelt R., Kadera S. (2018) Netzwerke und lernende Regionen als Orte organisationspädagogischer Forschung und Praxis. In: Göhlich M., Schröer A., Weber S. (eds) Handbuch Organisationspädagogik. Organisation und Pädagogik, vol 17. Springer VS, Wiesbaden |
Lerninhalte |
Kaum ein Gegenstand in der (organisations)pädagogischen Diskussion hat einen solchen Stellenwert wie das Konstrukt der "Lernenden Organisation". Einerseits beflügelt dieses Kompositum die verheißungsvolle Konnotation, Problemlösungspotenziale zu entfalten. Andererseits wird negiert, dass es eine Lernende Organisation überhaupt geben könne. Die Entwicklungsetappen der ‚Karriere' dieses Kompositums, die Rekonstruktion der Pro’s und Contra’s sowie Perspektiven und Empfehlungen zum Umgang mit dieser 'irreführende Alternative‘ sind Gegenstand der klassischen Vorlesung. Grundlegend wird eingeführt in das themenrelevante Spektrum der organisationalen Handlungsebenen (Individuen, Gruppen/Teams, Organisationen, Netzwerke).
Hinweis: Erwartet wird eine regelmäßige Mitarbeit in den wöchentlich stattfindenden Vorlesungen (Teilgabe an Online-Aufgaben zur vertiefenden Vor-/Nachbereitung von Veranstaltungen). Hierfür wird eine Offenheit gegenüber virtuellen Lern-Ressourcen vorausgesetzt! |