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Bewertungspraktiken aktueller Kinder- und Jugendliteratur (individueller Profilierungsbereich) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Übung
Veranstaltungsnummer 4881 Kurztext
Semester SoSe 2020 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 5
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 10.03.2020 - 08.04.2020 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 09.04.2020 16:00:00 - 25.04.2020

Anmeldepflicht
Anmeldung II bis Ende 1. Woche 09.04.2020 16:00:00 - 24.04.2020 12:00:00

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 08:00 bis 10:00 c.t. wöchentlich Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.67 (Seminarraum) Raumplan Depner       5
Gruppe 1-Gruppe:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
SoSe 2020 01 Depner, Simone 14.08.2020 14.08.2020 14.08.2020


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Depner, Simone verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LGHR-05b1 Mastermodul, Individueller Profilierungsbereich: Wahlveranstaltung (2 LP)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

Anz, Thomas; Baasner, Rainer (2008): Literaturkritik: Geschichte, Theorie, Praxis. München. 

Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM) (Hrsg.) (2019): Empfehlen, Beurteilen, Kritisieren. Hinweise zur Rezensionsarbeit für die AJuM. Materialheft 59 der Arbeitsgemeinsachft Jugendliteratur und Medien. Frankfurt/Main. Onlinezugriff: https://www.gew.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=75668&token=5ce89340df56e536248069fa1f55043fa3b17564&sdownload=&n=AJuM_Materialheft-59.pdf 

Zabka, Thomas (2013): Literarische Texte werten. In: Praxis Deutsch 40 (2013) H.241, S. 4–12.

Bemerkung

Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um das Seminar Nr. 4838, die hier ausgewiesenen Plätze sind ausschließlich für das Hauptfach M.Ed. Bildungswissenschaften GS, HS, RS freigegeben.

Studierende des Faches Deutsch im Master weisen wir darauf hin, dass Sie nur solche Veranstaltungen wählen können, die im Bachelor nicht belegt wurden (keine identischen Themen innerhalb der Module).

 

Lerninhalte

Der aktuelle Kinder- und Jugendbuchmarkt bringt unzählbare Neuerscheinungen in den verschiedensten Varianten hervor. Dabei fällt auf, dass die Texte sowohl zunehmend differenzierter und qualitätsreicher werden. Die Auseinandersetzungen mit diesen vielseitigen Medien im schulischen Kontext des Deutschunterrichts ermöglichen Einblicke in Grundmuster menschlicher Erfahrungen und eröffnen Zugänge zu literarischem Lernen sowie ästhetischer Vorstellungsbildung. Im Seminar werden mehrere Kinder- und Jungendbücher analysiert und anschließend hinsichtlich ihrer Nutzung im Unterricht gewertet. Die Teilnahme setzt deshalb eine hohe Lesebereitschaft von verschiedenen Kinder- und Jugendbüchern voraus. Außerdem schreiben alle Studierende Rezensionen für die Online-Datenbank der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM).

 

Zielgruppe

Diese Veranstaltung entspricht der Veranstaltung Nr. 4838 und ist ausschließlich für Studierende des M.Ed. Bildungswissenschaften GS, HS, RS.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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