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Stimm-, sprech- und sprachbezogene Grundlagen der Unterrichtstätigkeit - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 0190 Kurztext
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 15 Max. Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 2-3 LP Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - online)
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Gruppenprio.)    10.03.2020 - 08.04.2020 23:59:59   
Abmeldung bis Ende VL-Zeit    09.04.2020 16:00:00 - 18.07.2020   
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Fr. 09:00 bis 13:00 s.t. Einzeltermin am 24.04.2020 Forum - N 330 (E-Learning-Labor) Raumplan        
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Fr. 09:00 bis 13:00 s.t. Einzeltermin am 08.05.2020 Forum - N 330 (E-Learning-Labor) Raumplan        
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Fr. 09:00 bis 13:00 s.t. Einzeltermin am 15.05.2020 Forum - N 330 (E-Learning-Labor) Raumplan        
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Fr. 09:00 bis 13:00 s.t. Einzeltermin am 29.05.2020 Forum - N 330 (E-Learning-Labor) Raumplan        
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Fr. 09:00 bis 11:00 s.t. Einzeltermin am 12.06.2020 Forum - N 431 (Besprechungsraum) Raumplan    

Einzelcoachings, Anwesenheit nur zum eigenen Termin

 
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Fr. 09:00 bis 11:00 s.t. Einzeltermin am 19.06.2020 Forum - N 436 (Besprechungsraum) Raumplan    

Einzelcoachings, Anwesenheit nur zum eigenen Termin

 
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Fr. 09:00 bis 13:00 s.t. Einzeltermin am 10.07.2020          
Gruppe 1-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Rittich, Elin verantwortlich und durchführend
Weitere Personen Zuständigkeit
Mieth, Cindy , Dipl.-Päd. verantwortlich, nicht durchführend
Schwerdt, Jörn verantwortlich, nicht durchführend
Priede, Egita verantwortlich, nicht durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LGHR-05b1 Mastermodul, Individueller Profilierungsbereich: Wahlveranstaltung (2 LP)
LGHR-05b2 Mastermodul, Individueller Profilierungsbereich: Wahlveranstaltung (3 LP)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abteilung Lehre und Studium des CeLeB
Inhalt
Literatur

- Eberhart, Siegelinde/ Hinderer, Marcel (2016): Stimm- und Sprechtraining für den Unterricht. Ein Übungsbuch. 2. Überarbeitete Auflage. Paderborn: Schöningh.
- Gaul, Magnus/ Lang, Simone (Hrsg.) (2012): Voice Coaching. Zum richtigen Umgang mit der Stimme im Lehrerberuf. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
- Kliebisch, Udo W./ Meloefski, Roland (Hrsg) (2009): LehrerGesundheit. Anregungen für die Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
- Pezenburg, Michael (2007): Stimmbildung. Wissenschaftliche Grundlagen - Didaktik - Methodik. Augsburg: Wißner-Verlag.
- Rittich, Tormin & Bock (2018): Prävention von Stimmstörungen. 1. Auflage. Stuttgart: Thieme Verlag

Bemerkung

Diese Lehrveranstaltung ist für zehn Termine (je 120 Minuten) konzipiert. Zwei dieser Termine sind für Einzelcoachings vorbehalten - die Einzelheiten hierzu werden in den ersten Seminarsitzungen besprochen.

Für BA-Studierende ist dies eine Veranstaltung, die zwar geöffnet ist, aber im Rahmen ihrer Studienordnung nicht kreditiert werden kann.

Lerninhalte

Zu den allgemeinen Qualifikationen des Lehrerhandelns gehören hinreichende Fähigkeiten zur sprachlichen Artikulation sowie zur sprachlichen Präsentation, d.h., beträchtliche stimm-, sprech- und sprachbezogene Leistungen sind in diesem "sprechenden" Beruf dauerhaft zu erbringen. In der Lehrveranstaltung wird von einer Fachperson eine differenzierte Einschätzung der Stimm-, Sprech- und Sprachqualität vorgenommen und bei Vorliegen von erheblichen Auffälligkeiten entsprechende Beratung gegeben. Spezifische Übungsmaßnahmen werden vorgestellt und deren Nutzung angeleitet.

Zielgruppe

Studierende des M. Ed.; Studierende des Polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengangs mit Lehramtsoption (BA und BSc)


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:
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