Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

„Sexual Orientation, Controversy, and Science“: Grundkonzepte entwicklungspsychologischer Forschung am Beispiel Sexualität - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 0831 Kurztext
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 2 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - Papier)
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.)    10.09.2019 - 17.10.2019 23:59:59    aktuell
Anmeldung zweite Runde (m. Gruppenprio.)    19.10.2019 - 25.10.2019 12:00:00   
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 14:00 bis 16:00 c.t. wöchentlich Gebäude G (Hauptcampus) - G 204 (Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Rühs, Farina durchführend, nicht verantwortlich
Weitere Personen Zuständigkeit
Greve, Werner, Professor Dr. rer. nat. verantwortlich, nicht durchführend
Kappes, Cathleen, Dr. phil. nicht durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.Sc. Päd. Psychologie (PO 2009) 2
Bachelor B.Sc. Päd. Psychologie (PO 2014)
Bachelor B.Sc. Psychologie
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BPPS-M1823 Modul 1.8 (ab PO 2014) / Modul 2.4 (vor PO 2014), TM 2/3: Vertiefung
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Psychologie
Inhalt
Literatur

Bailey, J.M., Vasey, P.L., Diamond, L.M., Breedlove, S.M., Vilain, E. & Epprecht, M. (2016). Sexual Orientation, Controversy, and Science. Psychological Science in the Pub-lic Interest, 17 (2), 45–101.
Savin-Williams, R.C. (2016). Sexual Orientation: Categories or Continuum? Commentary on Bailey et al. (2016). Psychological Science in the Public Interest, 17 (2), 37–44.

 

Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Lerninhalte

In diesem Seminar sollen Grundkonzepte entwicklungspsychologischer Forschung am Beispiel der Entwicklung sexueller Orientierung vertieft werden. Warum gibt es Unterschiede in der sexuellen Orientierung beim Menschen und wie entwickeln sich diese? Welche verschiedenen Erklärungs- und Forschungsansätze (z. B. evolutionär, genetisch, lerntheoretisch, soziokulturell) existieren in Bezug auf dieses Thema? Und in welcher Beziehung steht die psychologische Forschung hier mit politischen und gesellschaftlichen Auseinandersetzungen und Entscheidungen?

Wesentliche Ziele des Seminars sind dabei:

  • (schon erlernte) entwicklungspsychologische Grundkonzepte anwenden/vertiefen am Beispiel eines speziellen Themengebietes
  • Grundkompetenzen im Lesen wissenschaftlicher Texte erwerben / weiter ausbauen
  • Rolle von Wissenschaft im gesellschaftlichen Kontext kritisch beleuchten
Zielgruppe

Psychologie-Studierende. Bei freien Plätzen offen für Interessierte. Bei Interesse, das Seminar im Rahmen des transdisziplinären Gender-Zertifikats zu belegen, schreiben Sie mir bitte eine Mail.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2019/20 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz