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Einführung in die Zeitgeschichte: Einführung i. d. vergleichende europ. Geschichte am Bsp. d. Beziehungen zw. Italien und Deutschland - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 1342 Kurztext
Semester WiSe 2019/20 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 35
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 10.09.2019 - 17.10.2019 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 3. Woche 21.10.2019 - 10.11.2019 12:00:00

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 14:00 bis 16:00 c.t. wöchentlich Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.3.07 (Großer Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Cuccia, Deborah, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor BeglFa Geschichte
Bachelor NbFa Geschichte
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell Geschichte
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell Geschichte (WPF/ErgF)
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: English Applied Linguistics Geschichte
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: English Applied Linguistics Geschichte (ErgF)
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: English Applied Linguistics Geschichte-SU
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: Sport, Gesundheit und Leistung Geschichte
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Geschichte
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Geschichte-SU
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
0STUDFUND Studium Fundamentale
0ERA-3LP Veranstaltungen mit 3 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
0ERA-5LP Veranstaltungen mit 5 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
GES-BM42 BM 4: Einführung in die Zeitgeschichte
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Geschichte
Inhalt
Literatur

a) Volker Reinhardt, Geschichte Italiens: Von der Spätantike bis zur Gegenwart, München 2003
b) Hans Woller, Geschichte Italiens im 20. Jahrhundert, München 2011

c)Paul Ginsborg, A History of Contemporary Italy: Society and Politics, 1943-1988, New York 2003

Weitere Lektüre:

a) Christof Dipper, Ferne Nachbarn: Vergleichende Studien zu Deutschland und Italien in der Moderne, Köln 2017
b) Gian Enrico Rusconi/Hans Woller, Parallele Geschichte? Italien und Deutschland 1945-2000, Berlin 2006
d) Christoph Dipper, Deutschland und Italien 1860-1960: Politische und kulturelle Aspekte im Vergleich, München 2005
e) Christian Jansen, Italien seit 1945,Göttingen 2007
f) Rudolf Lill, Geschichte Italiens in der Neuzeit, Darmstadt 1998
g) Hans Woller, Italien und die Großmächte 1943-1949, Berlin 1998
h) Bruno Mantelli, Kurze Geschichte des italienischen Faschismus, Berlin 1998


i) Friederike Hausmann, Die Deutschen und ihre Nachbarn: Italien, München 2009

Bemerkung

Das Semesterapparat zum WiSe2019/20 Veranstaltung 1432: Einführung in die Zeitgeschichte: Einführung i. d. vergleichende europ. Geschichte am Bsp. d. Beziehungen zw. Italien und Deutschland

steht unter der Nummer 070 bereit.

Voraussetzungen
  1. Grundkenntnisse im Fach Geschichte
  2. Unterrichtssprache: Deutsch (die Beherrschung der englischen Sprache auf Basis-Niveau kann von Vorteil sein, aber ist KEINE Voraussetzung).
  3. Ausgewählte Literatur auf Englisch für Erasmus-Studenten möglich.
Lerninhalte

Dieses Seminar besteht aus drei Bausteinen und ermöglicht den Erwerb grundlegender Fertigkeiten im Umgang mit "vergleichenden Geschichte". 

Als Einführung vermittelt das Seminar theoretische Grundlagen der Geschichtstheorie, sowie einen Überblick zur europäischen Zeitgeschichte bzw. zur europäischen vergleichenden Zeitgeschichte.

Im zweiten Teil stellt das Seminar das deutsch-italienische Verhältnis unter verschiedenen Aspekten vor. Zuerst wird die Entwicklung der deutsch-italienischen Beziehungen in der Phase vor dem Zweiten Weltkrieg überblicksartig beleuchtet. Der Schwerpunkt des Seminars liegt jedoch auf die Entwicklung nach dem Zweiten Weltkrieg, ihre Bedeutung für- und Auswirkung auf den europäischen Integrationsprozess. Berücksichtigung finden insbesondere die Begriffe „Selbst- und Fremdwahrnehmung“.

Im dritten und letzten Teil des Seminars liegt der Schwerpunkt auf Geschichtsbilder sowie auf im Laufe der Zeit gewachsene Stereotype und (Vor-)Urteilen gegenüber dem jeweils anderen Land. Zusammen mit den Studierenden werden an Hand ausgewählter Themen die Wirkungen und das Fortleben solcher Stereotype und Vorurteile von der Vergangenheit bis in die Gegenwart erarbeitet. Die KursteilnehmerInnen üben, das erworbene Wissen in mündlicher und/oder schriftlicher Form zu präsentieren.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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