Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2019
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Show me what you´ve got – Cultural Leadership - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar mit Übung
Veranstaltungsnummer 1720 Kurztext
Semester WiSe 2019/20 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Master-Studierende (für Bachelor-Studierende geöffnet)
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich          
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich          
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Scherer-Henze, Nicola verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
KWPK-AM4 AM Kulturwiss./Pop.Kultur, TM 4 (Studienbeginn vor 1.10.17): Kulturtheorie / Kulturphilosophie / Kultursoziologie
KWPK-AM3 AM Kulturwiss./Pop.Kultur, TM 3: Kulturgeschichte / Populäre Kultur / Kulturphilosophie
KWPK-AM2 AM Kulturwiss./Pop.Kultur, TM 2: Ästhetische Verfahrensweisen, Kulturtechniken und mediale, theatrale, musikalische Präsentationen
MKV-33 Mastermodul 3 Kulturmarketing, TM 3: Cultural Entrepreneurship
MKV-32 Mastermodul 3 Kulturmarketing, TM 2: Theorie und Praxis des Kulturmarketing und der Kultur-PR 2
MKV-31 Mastermodul 3 Kulturmarketing, TM 1: Theorie und Praxis des Kulturmarketing und der Kultur-PR 1
KPO-AMKM2 Kulturmanagement, TM 2: Projektmanagement im Kulturbereich, Kulturbetriebswirtschaftslehre, Kulturwirtschaft und Kulturtourismus
KPO-AMKM1 Kulturmanagement, TM 1: Theorie des Kulturmanagements, Grundlagen des Kulturmarketings, Grundlagen der Kultur-PR
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Kulturpolitik
Inhalt
Bemerkung

Studienleistung: Abschlusspräsentation (1-3 Personen)

Lerninhalte

Das Seminar stellt aktuelle Tendenzen und Diskussionen zum Cultural Leadership vor. Insbesondere In der Arbeitswelt Kunst und Kultur entstehen derzeit viele Veränderungsprozesse, die sich mit der Chancen und Herrausforderungen von Leadership beschäftigen. Welche Formen von Führung werden benötigt und was ist schon längst überfällig?

Ein wesentlicher Bestandteil von Leadership ist es, Menschen in Projekte einzubinden und für ein Vorhaben zu begeistern. Aus diesem Grund wird dem Seminar ein Übungsblock angefügt. Wir probieren gemeinsam unterschiedliche Präsentationstechniken aus, beispielsweise Pecha Kucha oder Elevator Pitch und lernen, wie sich Inhalte kurz und prägnant vermitteln lassen. Hierfür nutzen wir Methoden wie Designed Thinking und Storytelling, sowie Methoden aus dem Improvisationstheater, z. B. 9-Punkte-Improvisation. Wir arbeiten immer wieder an Präsentationen, ihrer Dramaturgie, an Sprechtechniken und Rhetorik.

Studierende in diesem Seminar benötigen eine große Offenheit, unterschiedliche Präsentationsformen auszuprobieren und die Bereitschaft, sich mit den gleichen Inhalten wiederholt zu beschäftigen, bis eine Präsentation wirklich auf den Punkt ist. Die Bereitschaft, konstruktives Feedback zu geben und anzunehmen, ist Voraussetzung.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2019
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz