Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Unterrichtsmethodik und Gestaltung von Bildungsangeboten - Einzelansicht

  • Funktionen (Veranstaltung):
  • Funktionen (Teilnehmer/-in):
  • Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 0520 Kurztext
Semester WiSe 2019/20 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - online)
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.)    10.09.2019 - 17.10.2019 23:59:59    -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen + Fachsemestern (Hilfe)
Anmeldung nur PÄD zweite Runde (m. Modulprio.)    19.10.2019 - 25.10.2019 12:00:00    -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen + Fachsemestern (Hilfe)
Abmeldung bis Ende 1. Woche    21.10.2019 - 27.10.2019 12:00:00   
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 08:00 bis 10:00 c.t. wöchentlich 22.10.2019 bis 04.02.2020  Gebäude G (Hauptcampus) - G 207 (Großer Seminarraum) Raumplan Wecker     05.11.2019:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 08:00 bis 10:00 c.t. Einzeltermin am 05.11.2019 Gebäude J (Hauptcampus) - J 107 (Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Termine Gruppe: 2-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich 21.10.2019 bis 03.02.2020  Forum - N 007 (Seminarraum) Raumplan Behrendt      
Gruppe 2-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Termine Gruppe: 3-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 08:00 bis 10:00 c.t. wöchentlich 24.10.2019 bis 06.02.2020  Forum - N 009 (Seminarraum) Raumplan Zeytünlü      
Gruppe 3-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Termine Gruppe: 4-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich 23.10.2019 bis 05.02.2020  Forum - N 006 (Seminarraum) Raumplan Chudaske      
Gruppe 4-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Termine Gruppe: 5-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich 23.10.2019 bis 05.02.2020  Forum - N 009 (Seminarraum) Raumplan Behrendt     27.11.2019:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 12:00 bis 14:00 c.t. Einzeltermin am 27.11.2019 Gebäude G (Hauptcampus) - G 209 (Kleiner Seminarraum) Raumplan Behrendt      
Gruppe 5-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Termine Gruppe: 6-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export Di. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich 22.10.2019 bis 04.02.2020  Forum - N 255 (Seminarraum) Raumplan N.N. fällt aus

Seminar entfällt leider!

 
Gruppe 6-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Termine Gruppe: 7-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich 24.10.2019 bis 06.02.2020  Forum - N 010 (Seminarraum) Raumplan Alin      
Gruppe 7-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Termine Gruppe: 8-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export Mi. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich 23.10.2019 bis 05.02.2020  Forum - N 009 (Seminarraum) Raumplan N.N. fällt aus

Seminar entfällt leider!

27.11.2019:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
iCalendar Export Mi. 10:00 bis 12:00 c.t. Einzeltermin am 27.11.2019 Gebäude K (Hauptcampus) - Musiksaal (großer Seminarraum) Raumplan   fällt aus

Seminar entfällt leider!

 
Gruppe 8-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Termine Gruppe: 9-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 01.11.2019 Forum - N 010 (Seminarraum) Raumplan Schüle      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 15.11.2019 Forum - N 010 (Seminarraum) Raumplan Schüle      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 17:00 c.t. Einzeltermin am 02.11.2019 Forum - N 010 (Seminarraum) Raumplan Schüle      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 17:00 c.t. Einzeltermin am 16.11.2019 Gebäude G (Hauptcampus) - G 005 (Großer Seminarraum) Raumplan Schüle      
Gruppe 9-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich


Zugeordnete Personen
Kontaktpersonen (durchführend) Zuständigkeit
Wecker, Christof, Professor Dr. verantwortlich und durchführend
Behrendt, Corinna verantwortlich und durchführend
Zeytünlü, Michaela verantwortlich und durchführend
Chudaske, Jana, Dr., Dipl.-Psych. verantwortlich und durchführend
N.N.,  verantwortlich und durchführend
Alin, Keder verantwortlich und durchführend
Schüle, Christoph , M.Sc. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha 1 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell Pädagogik (ErgF) 3 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: English Applied Linguistics Pädagogik (ErgF) 3 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW 3 -

Hinweis: Die Semesterangaben bewirken bei den o.a. Fristen eine Anmeldebeschränkung.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BERZ-M42 Modul 4, TM 2: Prozesse des Lehrens und Erziehens
BERZ-M16b2 Modul 16b TM 2: Pädagogische Handlungskompetenz II (Seminar)
BLPÄ-AM12a Aufbaumodul 1, TM 2: Prozesse des Lehrens und Erziehens
BLPÄ-AM12 Aufbaumodul 1, TM: Vertiefung ausgewählter Themen der Unterrichtsmethodik und der Gestaltung von Bildungsangeboten (S)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Dubs, R. (2009). Lehrerverhalten. Ein Beitrag zur Interaktion von Lehrenden und Lernenden im Unterricht. Stuttgart: Steiner.

Hasselhorn, M. & Gold, A. (2013). Pädagogische Psychologie: Erfolgreiches Lehren und Lernen (3., vollst. überarb. u. erw.Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.

Mandl, H. & Friedrich, H. (Hrsg.). (2006). Handbuch Lernstrategien. Göttingen: Hogrefe.

Wiechmann, J. & Wildhirt, S. (2016). Zwölf Unterrichtsmethoden.Vielfalt für die Praxis (6., vollst. überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz.

Lerninhalte

Aus der Perspektive der Allgemeinen Didaktik und der Lehr-Lern-Forschung werden zentrale Unterrichtskonzeptionen, Unterrichtsmethoden und Lernstrategien erarbeitet, vorgestellt und analysiert. In diesem Zusammenhang werden Prozesse des Erziehens sowie Lehrer_innen-Schüler_innen-Interaktionen analysiert. Verschiedene Formen von Studienleistungen (z.B. Lernvideos) sollen gemeinsam entwickelt und vorgestellt bzw. durchgeführt werden.

Zielgruppe

Studierende des Polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengangs (BA und BSc); Studierende des BA EW


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2019/20 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz