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Vermittlung interkultureller Kompetenz in Institutionen - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 4234 Kurztext IKompInst
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 4 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - Papier)
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe)    10.09.2019 - 17.10.2019 23:59:59    aktuell
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 12:15 bis 13:45 s.t. wöchentlich Neubau Bühler-Campus - LN 005 (Seminarraum) Raumplan         30
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Kreß, Beatrix, Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. IIM-IW 4
Master M.A. IIM SWIK 4
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MSIK-M21 IIM-SWIKK2-1: Vermittlung interkultureller Kompetenz in Institutionen
MSIKa-M21 Modul MA-IIM-SIK2.1 Institution. Komm., TM 1: Interkulturelle Trainings
0ERA-3LP Veranstaltungen mit 3 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
0ERA-5LP Veranstaltungen mit 5 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Interkulturelle Kommunikation
Inhalt
Literatur

Becker-Mrotzek, Michael/Brünner, Gisela (Hrsg.). 2004. Analyse und Vermittlung von Gesprächskompetenz. Frankfurt am Main u. a.: Peter Lang. (= forum ANGEWANDTE LINGUISTIK, 43).

Becker-Mrotzek, Michael (Hrsg.). 2012 (2. Aufl.). Mündliche Kommunikation und Gesprächsdidaktik. Hohengehren: Schneider Verlag. (= Deutschunterricht in Theorie und Praxis DTP: Handbuch zur Didaktik der deutschen Sprache und Literatur in elf Bänden, 3).

Ehlich, Konrad (Hrsg.). 1990. Medizinische und therapeutische Kommunikation: diskursanalytische Untersuchungen. Opladen: Westdeutscher Verlag.

Ehlich, Konrad/Rehbein, Jochen. 1986. Muster und Institution : Untersuchungen zur schulischen Kommunikation. Tübingen: Narr. (= Kommunikation und Institution, 15).

Heller, Dorothee/Redder, Angelika/Thielmann, Winfried. 2014. Eristische Strukturen in Vorlesungen und Seminaren deutscher und italienischer Universitäten : Analysen und Transkripte. Heidelberg: Synchron.

Knapp, Karlfried et al. (Hrsg.). 2011 (3. Aufl.). Angewandte Linguistik. Ein Lehrbuch. Tübingen und Basel: A. Francke (UTB).

Menz, Florian. 1991. Der geheime Dialog : medizinische Ausbildung und institutionalisierte Verschleierungen in der Arzt-Patient-Kommunikation. Eine diskursanalytische  Studie. Frankfurt am Main: Peter Lang.

Menz, Florian. 2013. Migration und medizinische Kommunikation: linguistische Verfahren der Patientenbeteiligung und Verständnissicherung in ärztlichen Gesprächen mit MigrantInnen. Göttingen: V&R unipress.

Redder, Angelika. 1994.  Medizinische Kommunikation : Diskurspraxis, Diskursethik, Diskursanalyse. Opladen: Westdeutscher Verlag.

Scarvaglieri, Claudio. 2013. "Nichts anderes als ein Austausch von Worten" : sprachliches Handeln in der Psychotherapie . Berlin, Boston, Mass.: De Gruyter Mouton.

Straub, Jürgen/Weidemann, Arne/Weidemann, Doris (Hrsg.). 2007. Handbuch interkulturelle Kommunikation und Kompetenz. Stuttgart, Weimar: Metzler. 

(Weiterführende) Literatur ist im Semesterapparat und im Learnweb zu Beginn des Semesters zugänglich.

 

 

 

Bemerkung

Neue StO: MA IIM SWIKK 2-1.

Lerninhalte

Institutionen sind gesellschaftliche Einrichtungen, die der Bearbeitung unterschiedlicher gesellschaftlicher Zwecke dienen. Die Bearbeitung erfolgt dabei in überwiegendem Maße durch Kommunikation, die dem institutionellen Zweck dienen muss und gleichzeitig von ihm geformt wird. In Gesellschaften, die von kultureller Diversität geprägt sind, bringen Interaktanten ihre je eigenen kulturell geformten Vorstellungen von Kommunikation und von institutioneller Kommunikation ein. Den hieraus entstehenden Diskrepanzen und Herausforderungen wurde lange Zeit entweder nicht oder durch Stereotypisierungen manifestierende interkulturelle Trainings begegnet. Gesprächsanalytische Ansätze aus der Angewandten Linguistik haben jedoch das Potential zur Analyse, Evaluation und Verbesserung von Kommunikation in unterschiedlichsten institutionellen Kontexten. Im Seminar werden zunächst die grundlegenden Einflussfaktoren – Institution und Kultur – diskutiert, analytische Zugänge vorgestellt und unterschiedliche Anwendungskontexte in Institutionen wie bspw. Schule/Unterricht/Universität, Behördenkommunikation, Arzt-Patienten-Kommunikation u. ä. betrachtet.

Zielgruppe

Studierende des Masters IIM-SWIKK, Studierende des Masters IIM-IW (für SWIKK-Parallelmodul).


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2019/20 gefunden:
Master-Studium  - - - 1
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