Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Projektband Vorbereitung: "Perspektivwechsel - mit dem Forscherblick in den Sportunterricht" - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 2626 Kurztext
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 5 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - Papier)
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.)    10.09.2019 - 17.10.2019 23:59:59    aktuell
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 08:00 bis 09:30 wöchentlich Forum - N 009 (Seminarraum) Raumplan Wolff       20
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Wolff, Dennis, Dr. verantwortlich und durchführend
Weitere Person Zuständigkeit
Hilfskraft Koordinierungsstelle,  nicht durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Sport 1 - 5
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Sport 1 - 5
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Sport 1 - 5

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LGHR-02TM1 Projektband TM 1: Forschendes Lernen in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Sportwissenschaft
Inhalt
Literatur

Balz, E., Bräutigam, M., Miethling, W.D. & Wolters, P. (2011). Empirie des Schulsports. Aachen: Meyer&Meyer.
Dortmunder Zentrum für Schulsportforschung (2008). Schulsportforschung. Grundlagen, Perspektiven und Anregungen. Aachen: Meyer&Meyer.

Lerninhalte

Perspektivenwechsel – mit dem Forscherblick in den Sportunterricht“.
Im Vorbereitungsseminar werden diverse theoretische Perspektiven der Sportunterrichtsforschung erarbeitet und kritisch betrachtet. Dabei werden gemeinsam diverse Untersuchungsansätze, methodische Zugänge und Forschungsergebnisse über den Schulsport dargestellt und diskutiert.
In diesem Zusammenhang wird das Instrumentarium für eigene Forschungsprojekte entwickelt, die im Rahmen der Praxisphase (im Rahmen des Projektbandes) und unter dem Label des Forschenden Lernens, verwirklicht werden können.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2019/20 gefunden:
Mastermodule  - - - 1
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz