Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Einführung in die Schulpädagogik und Didaktik - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung
Veranstaltungsnummer 0501 Kurztext
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 10.09.2019 - 17.10.2019 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (m. Gruppenprio.) 19.10.2019 - 25.10.2019 12:00:00

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 21.10.2019 - 27.10.2019 12:00:00

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export
Mi. 08:15 bis 09:45 s.t. wöchentlich 23.10.2019 bis 05.02.2020  Audimax/alte Mensa - HC.A.0. Audimax Raumplan Fabel-Lamla  

Die Vorlesung wird nicht mehr übertragen und findet ab dem 08.01.2020 von 8.15 bis 9.45 Uhr im Audimax statt!

 
Einzeltermine:
  • 23.10.2019
  • 30.10.2019
  • 06.11.2019
  • 13.11.2019
  • 20.11.2019
  • 27.11.2019
  • 04.12.2019
  • 11.12.2019
  • 18.12.2019
  • 25.12.2019
  • 01.01.2020
  • 08.01.2020
  • 15.01.2020
  • 22.01.2020
  • 29.01.2020
  • 05.02.2020
iCalendar Export Mi. 08:15 bis 09:45 s.t. wöchentlich 23.10.2019 bis 05.02.2020  Gebäude H (Hauptcampus) - HC.H.1.Hörsaal 2 Raumplan Fabel-Lamla fällt aus

Die Vorlesung wird nicht mehr übertragen und findet ab dem 08.01.2020 von 8.15 bis 9.45 Uhr im Audimax statt!

 
Gruppe 1-Gruppe:
Termine Gruppe: Klausur iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 12:00 s.t. Einzeltermin am 12.02.2020 Audimax/alte Mensa - HC.A.0. Audimax Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 12:00 s.t. Einzeltermin am 12.02.2020 Gebäude I (Hauptcampus) - HC.I.1.Hörsaal 1 Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 12:00 s.t. Einzeltermin am 12.02.2020 Gebäude H (Hauptcampus) - HC.H.1.Hörsaal 2 Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 12:00 s.t. Einzeltermin am 12.02.2020 Gebäude E (Hauptcampus) - HC.E.0.Hörsaal 3 Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 12:00 s.t. Einzeltermin am 12.02.2020 Gebäude K (Hauptcampus) - HC.K.1.Musiksaal (großer Seminarraum) Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 12:00 s.t. Einzeltermin am 12.02.2020 Gebäude J (Hauptcampus) - HC.J.1.07 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 12:00 s.t. Einzeltermin am 11.03.2020 Gebäude H (Hauptcampus) - HC.H.1.Hörsaal 2 Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 12:00 s.t. Einzeltermin am 11.03.2020 Audimax/alte Mensa - HC.A.0. Audimax Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 12:00 s.t. Einzeltermin am 11.03.2020 Gebäude I (Hauptcampus) - HC.I.1.Hörsaal 1 Raumplan Fabel-Lamla      
Gruppe Klausur:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
WiSe 2019/20 01 12.02.2020 Klausur 06.01.2020 03.02.2020 VERBINDLICH 09.02.2020 VERBINDLICH
WiSe 2019/20 01 12.02.2020 Klausur 06.02.2020 VERBINDLICH 09.02.2020 VERBINDLICH
WiSe 2019/20 02 11.03.2020 Klausur 13.02.2020 02.03.2020 VERBINDLICH 08.03.2020 VERBINDLICH
WiSe 2019/20 02 11.03.2020 Klausur 02.03.2020 VERBINDLICH 08.03.2020 VERBINDLICH


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Fabel-Lamla, Melanie, Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
Weitere Personen Zuständigkeit
Kowalski, Marlene , Dr. nicht durchführend, nicht verantwortlich
Ratuschny, Katrin nicht durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha
Bachelor B.Sc. Päd. Psychologie (PO 2014)
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell Pädagogik (ErgF)
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: English Applied Linguistics Pädagogik (ErgF)
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW 1 -

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BPPS-M35 Modul 3.5: Studium Generale (II) (BA Psy)
BLPÄ-BM11 Basismodul 1, TM 1: Einführung in die Schulpädagogik und Didaktik
BPPS-M362 Modul 3.6, TM 2: Lehrveranstaltung der Pädagogik nach Wahl der Studierenden
BERZ-M41 Modul 4 TM 1: Einführung in die Schulpädagogik und Didaktik
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Arnold, K.-H., Sandfuchs, U. & Wiechmann, J. (2009). (Hrsg.). Handbuch Unterricht (2. Aufl.). Stuttgart: UTB.

Esslinger-Hinz, I. & Sliwka, A. (2011). Schulpädagogik. Weinheim: Beltz.

Kron, W. F. (2008). Grundwissen Didaktik (5. Aufl.). München: Reinhardt. 

Lerninhalte

Die Vorlesung führt in verschiedene Gegenstandsfelder und Fragestellungen der Schulpädagogik ein und gibt einen Überblick über das deutsche Schulsystem, die gesellschaftliche Funktion der Institution Schule, den Lehrerberuf, Fragen der Professionalisierung, veränderte Bedingungen des Aufwachsens von Kindern und Jugendlichen, Grundbegriffe wie Sozialisation und Bildung, verschiedene didaktische Modelle, Unterrichtsmethoden, Fragen der Unterrichtsqualität sowie aktuelle Herausforderungen an Schule und Lehrerhandeln.

Zielgruppe

Studierende des Polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengangs (BA und BSc); Studierende des BA EW


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit