Literatur |
Friebertshäuser, M. & Seichter, S. (Hrsg.). (2013). Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft: Eine praxisorientierte Einführung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
Leiprecht, R. & Steinbach, A. (Hrsg.). (2015). Schule in der Migrationsgesellschaft. Band 1. Grundlagen - Differenzlinien - Fachdidaktiken. Band 2. Sprache - Rassismus - Professionalität. Schwalbach: Debus Pädagogik.
Mecheril, P. et al. (2010). Bachelor | Master: Migrationspädagogik. Weinheim, Basel: Beltz Verlag.
Oertner, M., St. John, I. & Thelen, G. (2014). Wissenschaftlich schreiben. Ein Praxisbuch für Schreibtrainer und Studierende. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag. |
Lerninhalte |
Im Fokus des Seminars soll zum einen die Auseinandersetzung mit den Bildungschancen von Schüler_innen insbesondere entlang der Merkmale "soziale Herkunft" und "Migrationshintergrund" stehen. Institutionelle Strukturen, Sichtweisen von Lehrkräften zu "Kultur" und Mehrsprachigkeit, aber auch Unterrichtsmaterialien u.a. werden aus einer diskriminierungs- und rassismuskritischen Perspektive auf ihre (subtile) Wirkungsweise hin betrachtet und unter Bedingungen von Schule in der Migrationsgesellschaft reflektiert. Zum anderen sollen Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens behandelt und den Studierenden die Möglichkeit gegeben werden, unter Berücksichtigung ihrer Interessen eine Frage- bzw. Problemstellung für die Studienarbeit zu generieren.
|