Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2019
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

PR für Kultur und Medien - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 1717 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 12:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 12.04.2019 Hs 27 / Pferdestall - Hs 27/103 (großer Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 09:30 bis 17:30 c.t. Einzeltermin am 14.06.2019 Exkursionswoche          
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 10:00 bis 15:00 c.t. Einzeltermin am 13.04.2019 Hs 27 / Pferdestall - Hs 27/103 (großer Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 10:00 bis 14:00 c.t. Einzeltermin am 15.06.2019          
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Schumacher, Jörg, Dr. durchführend, nicht verantwortlich
Weitere Person Zuständigkeit
Schneider, Wolfgang, Professor Dr. verantwortlich, nicht durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LIT-PAverl Projektorientierte Auseinandersetzung mit der Theorie und Praxis verlagsgebundener Formen
MKV-32 Mastermodul 3 Kulturmarketing, TM 2: Theorie und Praxis des Kulturmarketing und der Kultur-PR 2
MKV-31 Mastermodul 3 Kulturmarketing, TM 1: Theorie und Praxis des Kulturmarketing und der Kultur-PR 1
KPO-AMKM2 Kulturmanagement, TM 2: Projektmanagement im Kulturbereich, Kulturbetriebswirtschaftslehre, Kulturwirtschaft und Kulturtourismus
KPO-AMKM1 Kulturmanagement, TM 1: Theorie des Kulturmanagements, Grundlagen des Kulturmarketings, Grundlagen der Kultur-PR
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Medien, Theater und Populäre Kultur
Inst. für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft
Inst. für Kulturpolitik
Inhalt
Literatur

Lüddemann, Stefan: Kulturjournalismus (2015)


Mandel, Birgit: PR für Kunst und Kultur. Handbuch für Theorie und Praxis (2012)


Rühl, Manfred: Journalismus und Public Relations (2014)

Bemerkung

Am 14. und 15.6. findet das Seminar in Köln statt - es nimmt am 5. Kölner Forum für Journalismuskritik teil und trifft Expert_innen aus Kultur- und Medieneinrichtungen.

Ein Modulabshluss kann nicht erbracht werden.

 

Lerninhalte

Man kann nicht nicht kommunizieren, dieser Satz des Kommunikationswissenschaftlers Paul Watzlawick gilt für Menschen ebenso wie für Organisationen. Professionelle PR für Kultur und Medien kann dabei verschiedene Ziele verfolgen, von der Marktpositionierung durch Image- oder Werbekampagnen bis zur Krisenkommunikation. Wer ist eigentlich meine Zielgruppe? Was unterscheidet klassische PR von Social Media Marketing? Im Blockseminar werden die verschiedenen Bereiche moderner Kommunikationsarbeit vorgestellt und praxisorientierte PR-Strategien erarbeitet.

Zielgruppe

BA Modul Kulturmanagement, TM 1 und TM 2

MA Modul Kulturmanagement TM 1 und TM 2


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2019 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz