Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Spracherwerb - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 4854 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 12.03.2019 - 03.04.2019 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 04.04.2019 16:00:00 - 15.04.2019

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 10:00 bis 14:00 s.t. Einzeltermin am 16.07.2019 Altbau Bühler-Campus - L 046 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich Altbau Bühler-Campus - L 070 (Seminarraum) Raumplan         30
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Rautenberg, Iris, Dr. verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLD-VM2 Vertiefungsmodul II (nicht Lehramt): Sprache und kulturelle Praxis
BLD-VM11 Vertiefungsmodul VM1.1 / 1.3: Seminar Sprache und kulturelle Praxis
0ERA-4LP Veranstaltungen mit 4 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

Kauschke, C. (2012). Kindlicher Spracherwerb im Deutschen – Verläufe, Forschungsmethoden, Erklärungsansätze. Göttingen: De Gruyter.
Klann-Delius, G. (2016). Spracherwerb – eine Einführung. Stuttgart, Weimar: Metzler.
Rothweiler, M. (2002). Spracherwerb. In: Meibauer, J. et al. (Hrsg.). Einführung in die germanistische Linguistik. Stuttgart, Weimar: Metzler. 251-293.
Szagun, G. (2016). Sprachentwicklung beim Kind. Weinheim: Beltz.

Bemerkung

Der Erwerb des DaZ-Scheins ist möglich.

Lerninhalte

Dieses Seminar bietet eine Einführung in den kindlichen Spracherwerb. Dabei werden wesentliche Meilensteine der Sprachentwicklung im phonologischen, lexikalischen, grammatischen und pragmatischen Bereich erarbeitet sowie Methoden der modernen Spracherwerbsforschung dargestellt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Erwerb des Deutschen, jedoch werden wir auch auf Zweitspracherwerbsprozesse
eingehen. Ziel der Veranstaltung ist es, dass die TeilnehmerInnen einen detaillierten Überblick über Spracherwerbsverläufe im Deutschen erhalten, sodass sie in der Lage sind, sprachliche Äußerungen von LernerInnen zu analysieren und angemessen zu bewerten sowie adäquate Fördermaßnahmen daraus abzuleiten.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: WiSe 2019/20
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz