Lerninhalte |
Der Titel dieser Vorlesung wirft sogleich zwei Fragen auf: Erstens, was denn genau mit einer „Sozialpädagogik der Pflege“ gemeint sei und zweitens, in welchem Verhältnis Sozialpädagogik und Pflege stehen bzw. ob Pflege denn überhaupt ein Thema für die Sozialpädagogik ist? Beide Fragen scheinen auf den ersten Blick berechtigt und mehr noch: ihre Irritation verdient zu haben. Denn auf Seiten der universitär verankerten Disziplin – also im Bereich der fachlichen und wissenschaftlichen Auseinandersetzungen – ist das Verhältnis von Sozialpädagogik und Pflege von einem Vergessen der Bezüge sowie wechselseitiger Ignoranz gekennzeichnet und kann als Leerstelle charakterisiert werden. Wenn Pflege und Sozialpädagogik in einer Verhältnis gesetzt werden, dann im Bereich der Sozialen Altenhilfe und Altenarbeit. Entgegen dieser verbreiteten Wahrnehmung möchte die Vorlesung hingegen die sozialpädagogische Expertise, die vielfältigen Bezüge, Facetten und Herausforderungen im Bereich Pflege aufzeigen und damit herausarbeiten, dass Pflege ein genuin sozialpädagogisches Phänomen ist. Suchende und experimentelle herausstellen!!
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