Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Arbeit und Bildung 4.0 - Wege in die Zukunft des Arbeitens und Lernens - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 1508 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 12.03.2019 - 03.04.2019 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde II (Einzelvergabe) 04.04.2019 16:00:00 - 12.04.2019 12:00:00

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 2. Woche 04.04.2019 16:00:00 - 22.04.2019

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export
Fr. 10:00 bis 12:00 c.t. Einzeltermin am 12.04.2019 Neubau Bühler-Campus - LN 014 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine:
  • 12.04.2019
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich von 12.04.2019  Keßlerstraße - Kehrwieder-Saal (Keßlerstr. 57) Raumplan         30
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktpersonen (durchführend) Zuständigkeit
Korff, Svea, Dr. verantwortlich und durchführend
Oelker, Birgit , M.Sc. verantwortlich und durchführend
Truschkat, Inga, Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
Volk, Sabrina, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch. 12
Master M.A. Sozial-/Org.päd.

Hinweis: Das Kontigent bezeichnet bei einer automatischen Vergabe die max. Anzahl an Plätzen, die Studierende aus diesem Studiengang in dieser Veranstaltung (pro Gruppe) bekommen können.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MEW-M7aSOP Modul 7a: Seminare aus MA Sozial- und Organisationspädagogik
MSOP-M2 Modul 2: Organisationale Handlungskompetenzen
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Sozial- und Organisationspädagogik
Inhalt
Bemerkung

Nachweis der Badges oder des Weiterbildungszertifikats zum MOOC Arbeit 4.0 der Plattform oncampus.

Leistungsnachweis für 3 LP: Die Vorstellung der gesammelten Erkenntnisse zu einem Thema nach Wahl bei der Abschlussveranstaltung vor dem Plenum und der Nachweis der Badges oder des Weiterbildungszertifikats zum MOOC Arbeit 4.0 der Plattform oncampus.

Leistungsnachweis für 4 LP: Die Vorstellung der gesammelten Erkenntnisse zu einem Thema nach Wahl bei der Abschlussveranstaltung vor dem Plenum, der Nachweis der Badges oder des Weiterbildungszertifikats zum MOOC Arbeit 4.0 der Plattform oncampus und ein Essay im Umfang von drei bis vier Seiten zum Thema "Bildung 4.0 - Wege in die Zukunft des Lernens"

Voraussetzungen

Diew Teilnahme am Seminar setzt eine hohe Bereitschaft zu eigenständigem Arbeiten nd zum Austausch in der Gruppe sowie das Interesse an einer Auseinandersetzung mit neuen (digitalen) Tools voraus.

Lerninhalte

Klimawandel, Globalisierung und Digitalisierung sind Herausforderungen, mit denen sich die Welt, ihre Organisationen und (Mit)ArbeiterInnen auseinandersetzen müssen, wenn sie wettbewerbsfähig bleiben und zukunftsfähig werden wollen. Stichworte, die in diesem Zusammenhang fallen, sind Industrie 4.0, Arbeit 4.0 und Bildung 4.0. Doch was bedeutet das? Wo stehen wir? Wo geht die Reise hin? Was muss ich wissen und wie kann ich mich vorbereiten, um nicht den Anschluss zu verpassen? Was bedeutet dies für die (Aus)Bildung und die Arbeit von Sozial- und OrganisationspädagogInnen? Und wie kann man neue Wege an Universitäten erschließen, um sich nicht allein, sondern in der Community dioeser Thematik zu nähern? Fragen über Fragen, denen wir uns in diesem Bildungsangebot einmal anders nähern möchten. Ziel ist die Auseinandersetzung, Erprobung, Diskussion und das Festhalten sowie Präsentieren von neuen Inhalten mit neuen Tools, wie Slack, Trello, Wordpress etc. Gestartet wird mit einem MOOC zum Thema Arbeit 4.0, einem Selbstlernangebot, bei dem ein Weiterbildungszertifikat erworben werden kann. Im Coworking Space (der Raum wird nach der Planungsphase noch bekannt gegeben) und/oder über digitale Channels werde Fragen und Themen diskutiert sowie Tools vorgestellt (zeitgebunden, aber ortsungebunden). Am Ende der Veranstaltung soll ein gemeinsames Ergebnis stehen in/auf dem jede/r das Thema, welches ihn/sie am meisten umgetrieben hat, mit der dahinterliegenden Theorie, den dazugehörigen Tools und für die Öffentlichkeit zugänglich, präsentiert.

Zielgruppe

MA SOP, MA Erz.wiss.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: WiSe 2019/20
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz