Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2019
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Kuwikarrieren unterwegs - eine Recherche zu Alumni der kulturwissenschaftlichen Studiengänge - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 1713 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - online)
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich Hs 50 / Hohes Haus - Hs 50/202 (Hohes Haus - großer Seminarraum) Raumplan       08.05.2019:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
29.05.2019:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktpersonen (durchführend) Zuständigkeit
Mandel, Birgit, Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
Speckmann, Julia verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MKV-32 Mastermodul 3 Kulturmarketing, TM 2: Theorie und Praxis des Kulturmarketing und der Kultur-PR 2
MKV-31 Mastermodul 3 Kulturmarketing, TM 1: Theorie und Praxis des Kulturmarketing und der Kultur-PR 1
MKV-22 Mastermodul 2 Kulturverm. u. Kultur. Bild., TM 2: Theorie und Praxis kultureller Bildung
MKV-21 Mastermodul 2 Kulturverm. u. Kultur. Bild., TM 1: Konzeptionen von Kulturvermittlung
KPO-AMKV2 Kulturvermittlung, TM 2: Kulturvermittlung in den Künsten, Kulturbesucherforschung und Evaluation von Kulturvermittlungsprozessen
KPO-AMKM2 Kulturmanagement, TM 2: Projektmanagement im Kulturbereich, Kulturbetriebswirtschaftslehre, Kulturwirtschaft und Kulturtourismus
KPO-AMKV1 Kulturvermittlung, TM 1: Theoretische Konzeptionen von Kulturvermittlung und kultureller Bildung
KPO-AMKM1 Kulturmanagement, TM 1: Theorie des Kulturmanagements, Grundlagen des Kulturmarketings, Grundlagen der Kultur-PR
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Kulturpolitik
Inhalt
Literatur

Wir Kreative! Das Selbstverständnis einer Branche. Lisa Basten. 2016


Deutscher Kulturrat e. V.: Arbeitsmarkt Kultur: Vom Nischenmarkt zur Boombranche. Berlin 2012

Bemerkung

Studienleistung: Mitarbeit in einer Projektgruppe.

Kombi-Veranstaltung mit "Kommunikation zw. Uni Hildesheim & Stadtgesellschaft - eine Marketing-Übung" - da sich die beiden Lehrveranstaltungen aufeinander beziehen, wird der Besuch dringend empfohlen.

Lerninhalte

Das projektorientierte Seminar hat einen doppelten Arbeitsauftrag: Zum einen bietet es einen Einblick in den Arbeitsmarkt Kunst und Kultur am Beispiel individueller Alumni-Biografien. Besucht werden Absolvent_innen an ihrem Arbeitsplatz (in erreichbarer Nähe wie z.B. in Peine, Hannover oder Braunschweig), um zu erfahren: Wie sehen die Arbeitsbereiche Kulturelle Bildung, Kulturmanagement, kuratorische Gestaltung oder Kulturjournalismus konkret aus, welche Bezüge gibt es zum Studium in Hildesheim, was sind die Besonderheiten des „Hildesheimer Modells“? Das Seminar geht dabei auch der Frage nach, wo zukünftige Herausforderungen und neue Berufsfelder in Kunst und Kultur liegen.

Ausgehend von den Recherchen vor Ort entwickelt das Seminar zum anderen anlässlich des 2019 anstehenden 40-jährigen Jubiläums der kulturwissenschaftlichen Studiengänge verschiedene visuelle Elemente (z.B. ein Mapping aller Alumni) sowie spielerisch-vermittelnde Elemente für die Woche vom 21.bis 26.10., die aktuelle Studierende und Alumni zusammen und miteinander ins Gespräch bringen.

 

Zielgruppe

BA Modul Kultuvermittlung, TM 1 und TM 2

BA Modul Kulturmanagement, TM 1 und TM 2

MA Modul Kulturvermittlung, TM 1 und TM 2

MA Modul Kulturmarketing, TM 1 und TM 2


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2019 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz