Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2019
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Die Hildesheimer_innen und ihr Theater - eine Bevölkerungsbefragung (fällt aus) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 1704 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits Anmeldung Belegung gesperrt
Hyperlink   Evaluation
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export Di. 16:00 bis 18:00 c.t. wöchentlich Hs 50 / Hohes Haus - Hs 50/202 (Hohes Haus - großer Seminarraum) Raumplan   fällt aus    
Belegung gesperrt

Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Mandel, Birgit, Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MKV-23 Mastermodul 2 Kulturverm. u. Kultur. Bild., TM 3: Kulturnutzerforschung
MKV-22 Mastermodul 2 Kulturverm. u. Kultur. Bild., TM 2: Theorie und Praxis kultureller Bildung
MKV-21 Mastermodul 2 Kulturverm. u. Kultur. Bild., TM 1: Konzeptionen von Kulturvermittlung
MKV-32 Mastermodul 3 Kulturmarketing, TM 2: Theorie und Praxis des Kulturmarketing und der Kultur-PR 2
MKV-31 Mastermodul 3 Kulturmarketing, TM 1: Theorie und Praxis des Kulturmarketing und der Kultur-PR 1
MKV-12 Mastermodul 1 Kulturpolitik, TM 2: Kulturpolitik im Kontext von Kulturvermittlung
MKV-11 Mastermodul 1 Kulturpolitik, TM 1: Cultural Policy, Konzeptionen von Kulturpolitik
KPO-AMKV2 Kulturvermittlung, TM 2: Kulturvermittlung in den Künsten, Kulturbesucherforschung und Evaluation von Kulturvermittlungsprozessen
KPO-AMKV1 Kulturvermittlung, TM 1: Theoretische Konzeptionen von Kulturvermittlung und kultureller Bildung
KPO-AMKM2 Kulturmanagement, TM 2: Projektmanagement im Kulturbereich, Kulturbetriebswirtschaftslehre, Kulturwirtschaft und Kulturtourismus
KPO-AMKM1 Kulturmanagement, TM 1: Theorie des Kulturmanagements, Grundlagen des Kulturmarketings, Grundlagen der Kultur-PR
A_KPO-BM2 Kulturpolitik, TM 2: Theorie und Praxis der Kulturpolitik in Deutschland
A_KPO-BM1 Kulturpolitik, TM 1: Einführung in die Kulturpolitik
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Kulturpolitik
Inhalt
Literatur

Renz, Thomas: Nicht-Besucherforschung: die Förderung kultureller Teilhabe durch Audience Development. Bielefeld 2016


Glogner-Pilz, Patrick: Publikumsforschung. Grundlagen und Methoden. Wiesbaden 2011


Zentrum für Kulturforschung, Keuchel, Susanne (Hg.): Das 1. InterKulturBarometer. Köln 2012

Bemerkung

Studienleistung: Durchführen von Interviews mit der Hildesheimer Bevölkerung

Lerninhalte

In vielen Städten beanspruchen die Stadt- und Staatstheater den mit Abstand höchsten Anteil öffentlicher Fördermittel, obwohl sie in der Regel nur einen kleinen Teil der Bevölkerung erreichen. Welches Image von und welche Erwartungen an Theater gibt es in der Bevölkerung in Hildesheim? Welche anderen kulturellen Interessen gibt es? Erstmalig wird in diesem Lehr-Forschungsprojekt, das im Rahmen einer DFG Studie stattfindet, die Bevölkerung einer Stadt in Deutschland zu ihren Einstellungen zum Theater befragt.
Im Seminar werden Ergebnisse von Besucher- und Nicht-Besucher_innenstudien reflektiert sowie Grundlagen zu repräsentativen Meinungsbefragungen vermittelt einschließlich Interviewtechniken. Die Teilnehmenden führen die Bevölkerungsbefragungen an mehreren Wochentagen im Juni durch und erhalten dafür ein Honorar.

Zielgruppe

BA Modul Kulturpolitik, TM 2 und TM 3

BA Modul Kulturmanagement, TM 1 und TM 2

BA Modul Kulturvermittlung, TM 1 und TM 2

MA Modul Kulturpolitik, TM 1 und TM 2

MA Modul Kulturmarketing, TM 1 und TM 2

MA Modul Kulturvermittlung, TM 1 und TM 2

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2019 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz