Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Klassenmusizieren - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 2182 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 10 Max. Teilnehmer/-innen 12
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation
Sprache deutsch
Keine Anmeldefrist
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 18:00 bis 19:30 s.t. wöchentlich 11.04.2019 bis 11.07.2019  Hs 27 / Pferdestall - Hs 27/001 (Musik - Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Nocker, Petra verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Musik
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLMU-MM132 Mastermodul 1/3, TM 2: Übung Musikunterricht
BLMU-AM33 Aufbaumodul 3: Didaktik der Musik, TM 3: Klassenmusizieren
0ERA-4LP Veranstaltungen mit 4 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Musik und Musikwiss.
Inhalt
Bemerkung

Studienleistung: Praktische Prüfung, in der Klassenmusizieren angeleitet wird

Lerninhalte
  • Welche Spielstücke bieten sich in den einzelnen Altersstufen der Sek I an? Am Beispiel ausgewählter Songs aus dem Bereich der Pop- und Rockmusik werden auch Querverbindungen zur Grundschule gezogen.
  • Wie bereite ich die Liedbegleitung didaktisch und methodisch so auf, dass auch Kinder und Jugendliche ohne instrumentale Vorerfahrung Erfolgserlebnisse am Instrument haben? Verweise auf die Curricularen Vorgaben sind dabei sinnvoll und notwendig.
  • Welche instrumentalen Fähigkeiten sollte ich als Lehrperson beherschen? Beim gemeinsamen Musizieren werden grundlegenden Spieltechniken an den Instrumenten der Rockband erlernt bzw. vertieft. Boomwhackers sowie Latin Percussion werden ebenfalls eingesetzt. Außerdem ist eine Einführung in die Verstärkertechnik geplant (Umgang mit Mikrofon und Mischpult, Aufbau und Verkabelung einer PA-Anlage).
  • Woher bekommt man geeignete Unterrichtsmaterialien für das praktische Musizieren? Entsprechende Musikzeitschriften und Internetangebote werden vorgestellt.
  • Wie plane ich praxisorientierten Musikunterricht? Hier sollen mögliche Stundeneröffnungen wie z.B. Hörrätsel, Warm ups, Rhythmusübungen und Bodypercussion ausprobiert werden.
Zielgruppe

Lehramt BA Musik: AM3, TM3


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: WiSe 2019/20
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz