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Das Seminar ist eine Einführung in theoretische und konzeptionelle Grundlagen von Diversität in der frühkindlichen Bildung. Kinder wachsen unter ungleichen Bedingungen auf. Sie können nicht voll und gleichberechtigt an allen Bereichen der Gesellschaft teilhaben, sondern sind Barrieren ausgesetzt, wie etwa aufgrund ihres Alters, ihrer sexuellen Orientierung, einer Behinderung, ihrer Hautfarbe, Herkunft, Geschlechtsidentität, oder aufgrund veränderter Lebenswelten von Familien, die von Armut und sozialer Ausgrenzung bedroht sind.
Im Seminar wird die Bedeutung dieser Differenzlinien für das Kindesalter anhand ausgewählter Diversitätsdimensionen behandelt. Dabei sollen verschiedene Erklärungsansätze, Interdependenzen und Verschränkung von Diversitätsdimensionen aufgezeigt werden. Die Sensibilisierung angehender pädagogischer Fachkräfte für Themen von Benachteiligung, Diskriminierung, Rassismus sowie gesellschaftliche Identitäts- und Machtverhältnisse stehen hierbei im Mittelpunkt. |