Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Cultural Entrepreneurship - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 1705 Kurztext
Semester WiSe 2016/17 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink  
Anmeldefrist Anmeldung zweite Runde (Einzelvergabe) 15.10.2016 - 21.10.2016 12:00:00

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 28.10.2016 Hs 50 / Hohes Haus - KC.50.2.02 (Hohes Haus - großer Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine:
  • 28.10.2016
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 29.10.2016 Hs 50 / Hohes Haus - KC.50.2.02 (Hohes Haus - großer Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 18.11.2016 Hs 50 / Hohes Haus - KC.50.2.02 (Hohes Haus - großer Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 19.11.2016 Hs 50 / Hohes Haus - KC.50.2.02 (Hohes Haus - großer Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Weitere Person Zuständigkeit
Speckmann, Julia verantwortlich, nicht durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
KPO-AMKM1 Kulturmanagement, TM 1: Theorie des Kulturmanagements, Grundlagen des Kulturmarketings, Grundlagen der Kultur-PR
KPO-AMKM2 Kulturmanagement, TM 2: Projektmanagement im Kulturbereich, Kulturbetriebswirtschaftslehre, Kulturwirtschaft und Kulturtourismus
MKV-31 Mastermodul 3 Kulturmarketing, TM 1: Theorie und Praxis des Kulturmarketing und der Kultur-PR 1
MKV-32 Mastermodul 3 Kulturmarketing, TM 2: Theorie und Praxis des Kulturmarketing und der Kultur-PR 2
MKV-33 Mastermodul 3 Kulturmarketing, TM 3: Cultural Entrepreneurship
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Kulturpolitik
Inhalt
Literatur

Jens Langholz: Existenzgründung im Kulturbetrieb. Ort? 2011

GEMA, GVL & KSK: Lothar Scholz, 2003, PPV Medien

C. Buchmann, H. Künzel: Freiberuflich arbeiten. Ort? 2003

Bemerkung

Studienleistung: Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe. Wenn es zwei Blockseminare sind, können Arbeitsteams (2-3 Personen) gebildet werden, die zwischen den Blöcken z. B. Unternehmensmodelle recherchieren, analysieren und präsentieren.

Es können Modulabschlüsse erbracht werden.

Lerninhalte

Entrepreneurship ist nicht nur ein Modewort. In nahezu allen Studiengängen und Branchen – einschließlich der Kultur- und Kreativwirtschaft - ist Gründertum nicht nur politisch gewollt und gefördert, sondern auch ein reales Arbeits- und Lebensmodell. In diesem Seminar werden daher Möglichkeiten einer Selbständigkeit für Kreativ-Student_innen aufgezeigt und erörtert. Für freiberufliches Arbeiten oder die Gründung eines Start Ups werden die wichtigsten Parameter bearbeitet. Im Mittelpunkt des Seminars stehen diese Fragen: Wie komme ich von einer Idee zu einem Gründungskonzept?, Wie schreibe ich einen Businessplan?, Was muss ich über Marktbedingungen wissen?, Was kann ich von bereits erfolgreichen Gründungen lernen?, Was muss ich über Gema, KSK, Steuern und kaufmännisches Know-How wissen?, Wie sichere ich mich als Selbständiger sozial ab?, Welche mentalen Hürden muss ich meistern?

Zielgruppe

BA Modul Kulturmanagement, TM 1 und TM 2

MA Modul Kulturmarketing, TM 1, TM 2 und TM 3


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2016/17 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit